Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:27 Uhr  ·  #1
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mit Eurer Hilfe jetzt gelernt, das es sich um den Aronstab handelt. Allerdings habe ich keine Ahnung woher das Bild in der Vorschau stammt. Ich hatte das von dem Aronstab hochgeladen und dann war plötzlich das andere zu sehen. Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Natürlich habe ich die Pflanze nicht "ausgebuddelt"
Lohwald

Hallo.
Ich bin ganz neu in dieser Community und habe gleich eine Frage. Diese Pflanze habe ich heute im Wald gefunden. Kann mir jemand sagen welchen Namen sie hat ?
Herzlichen Dank
Lohwald
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (66.1 KB)
Pflanze.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:39 Uhr  ·  #2
Also irgend etwas stimmt bei dem Bild nicht.
Wenn ich es anklicke, sehe ich ein Bild des Aronstabs. Das passt dazu, dass du die Pflanze im Wald gefunden hast.
Aber auf dieser Seite hier sehe ich ein anderes Bild - diese Pflanze kenne ich nicht.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:51 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen bei uns, Lohwald.
Viel Spaß hier im Forum =)

Das sind soweit glaube die Blätter der Pflanze, vor der Blüte.
Aber ich kenn diese Pflanze/n nur selbst von Bildern...

Mich würde mal interessieren, ob du sie aus dem Wald einfach ausgebuddelt und mitgenommen hast.

lg,
Ace
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:53 Uhr  ·  #4
Hast du etwa eine Pflanze im Wald ausgegraben??? Oder meinst du wirklich den schön stehenden Aronstab !

Ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:00 Uhr  ·  #5
Ich kann nur bestätigen das das Bild, welches erscheint wenn man jenes in deinem Beitrag anklickt, ein Arum maculatum ist, auch Aronstab genannt, das ist ganz richtig.
Diese Pflanze wächst in Laubmischwäldern an schattigeren Standorten.
Bei uns im Wald haben wir auch den ganzen Weg damit voll,
sehr schöne Pflanze!
Wusstest du das sie mit einem ganz fiesen Geruch kleine Fliegen anlockt?
Schau, wenn es geht, die die Blüte nochmal genauer an, eventuell siehst du die kleinen Fliegen
Schnuppern kannste ja auch mal
Allerdings wie gesagt, WENN, sie blüht leider nur kurz.

Was das für eine Pflanze ist die man auf dem Bild sieht welches hier als Vorschau ist, weiß ich leider auch nicht :/
Aber meinst du das zufällig?
Da kann dir sicher jemand anders helfen

Mit lieben Grüßen,
Yamika ~

PS: @Ace
Der Aronstab hat für gewöhnlich, und das wirst du auch bemerken, "Pfeilblätter" die nicht gelappt sind, die Pflanze auf BIld 1 ist eine andere.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:06 Uhr  ·  #6
Hä? Wie hast du denn das hin bekommen?
Wie geht das, dass ich das o.a. Foto anklicke und ein ganz anderes erscheint?!

Jedenfalls, das eine ist ein Aronstab, aber das dürfte ja zwischenzeitlich geklärt sein, und das andere?! Hab ich schon mal gesehen.... Aber wo? Und was war/ist es?!
Sorry, ich komm nicht drauf....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:08 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 18:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Lohwald
Hallo.
Ich bin ganz neu in dieser Community und habe gleich eine Frage. Diese Pflanze habe ich heute im Wald gefunden. Kann mir jemand sagen welchen Namen sie hat ?
Herzlichen Dank
Lohwald


Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mit Eurer Hilfe jetzt gelernt, das es sich um den Aronstab handelt. Allerdings habe ich keine Ahnung woher das Bild in der Vorschau stammt. Ich hatte das von dem Aronstab hochgeladen und dann war plötzlich das andere zu sehen. Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Lohwald
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 18:58 Uhr  ·  #9
@Lohwald: Danke für die Ergänzung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:31 Uhr  ·  #10
Er hat sein Eingangspost geändert, darin hat er erklärt, dass die Pflanze noch im Wald steht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das-Arum maculatum-Aronstab

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 22:16 Uhr  ·  #11
....................und diesen ital. Aronstab hab' ich in meinem Garten gefunden

vlG Lapismuc
IMG_4111.JPG
IMG_4111.JPG (386.88 KB)
IMG_4111.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.