Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe noch einige Aloen, Echeveria und einen Hibi auf dem Balkon.
Sollte ich die schon reinholen ?
Habt ihr eure Sukkis noch draussen oder schonn drinnen ?
Und was mache ich mit dem Hibi?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 20:16 Uhr  ·  #2
Da solltest du nach dem Gefühl gehen. Der Hibi sollte auf keinen Fall unter 3 Grad + kriegen wenn er noch Knospen hat (Knospenabwurf) Die anderen beiden können bis zum ersten Frost wenn sie nicht zu nass gehalten werden. Wann das genau sein wird, darauf musst du selber achten. (Wetterbericht)


lg Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 20:16 Uhr  ·  #3
Welche Himmelsrichtung hat Dein Balkon? Wie luftig/windig ist es dort und stehen die überdacht?

Das sind die Dinge, die ich bei meinen Pflanzen beachte, bevor ich entscheide. Um ehrlich zu sein, steht bei mir alles noch draußen. Aber eben überdacht in einer geschützten Ecke und ich gieße den Temperaturen entsprechend.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 20:19 Uhr  ·  #4
Mein Balkon ist auch überdacht und sie stehen vorm Fenster.
Balkon ist ost oder west

Der Hibi blüht noch und hat unzählige Knospen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 20:27 Uhr  ·  #5
Jondalar war schneller

Trotzdem noch als Ergänzung:
Ich würde alles noch draußen lassen, aber den Wetterbericht genau beobachten.
Wenn dei Hibi in guter Verfassung und abgehärtet ist, kann er sogar ein paar wenige Minusgrade aushalten. Aber darauf würde ich es im Zweifel nicht unbedingt ankommen lassen.

Meine Passi caerulea, Yuccas, Elefantenfüße, Chilis, Musa Basjoo und Musella lasiocarpa stehen auch alle noch draußen.
Die Chilis kommen vor dem ersten Frost rein, sofern noch viele unreife Schoten dran sind, ansonsten mach ich damit keinen Aufwand und sie werden entsorgt, wenn sie hinüber sind.
Die Elefantenfüße bleiben ebenfalls bis zum ersten Frost draußen.
Die Yuccas können ruhig ein paar Grad minus aushalten.
Ob ich die Passi überhaupt reinhole, oder nur den Topf schütze, weiß ich derzeit noch nicht.
Die Bananen bleiben auch bis zum Frost draußen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 21:51 Uhr  ·  #6
Ich habe auch alles noch draußen. Heute Morgen hatte es bei uns 6 Grad. Es ist momentan einfach viel zu kalt für die Jahreszeit. Normalerweis räume ich all meine Passis und Co nie vor Oktober rein, aber heuer könnte mich die Witterung dazu zwingen wenn es so weiter geht....


lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 22:39 Uhr  ·  #7
@ Jule35

'hälst' du deine chilis nicht mehrjährig ?
Ich finde es viel zu schade sie wegzuwerfen, darum hab ich meinen ältesten chili jetzt schon rein geholt wil dem nämlich ein ast abgefroren ist
wir hattens in der nacht von sonntag auf montag nur 5 grad und dann noch son sturm , deshalb hats auch eine sonnenblume erwischt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 22:48 Uhr  ·  #8
Nö, die halte ich nicht mehrjährig.
Ich komme mit dem Überwintern nicht klar. Das hat zwei Gründe: Platzmangel (zumindest eines geeigneten Platzes) und *voll peinlich* ich vergesse die Chilis. Irgendwann finde ich die dann wieder und hops sind sie.

Bei 8 Grad waren wir in diesem "mehr Herbst als Spätsommer" nachts auch schon.
Stürmisch - mal mehr mal weniger - war es bei uns eigentlich sehr oft. Meine Chilis, Tomaten und auch die Sonnenblumen sind/waren alle mehrfach angebunden. An Stützstäben, am Zaun, an abenteuerlichen Eigenkonstruktionen.
Ein Teil der Sonnenblumen ist schon weg. Aber nicht wegen Sturm, sondern weil die Vögel die schon komplett leer gepickt hatten und nur noch leere Köpfe ohne Blütenblätter rum hingen. Das sah dann auch irgendwie doof aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 22:53 Uhr  ·  #9
ich überwintere die chilis einfach bei zimmertemperatur und bis jetzt is noch nix passiert

aber eigentlich bringen die merjährigen pflanzen auch nicht viel mehr chilis als die einjährigen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 09:42 Uhr  ·  #10
Also:

Meine Aloen werden bis kurz vor 0 Grad draußen bleiben, die Hibisken werde ich reinholen, wenn es dauerhaft unter 10 Grad hat bzw. wenn es Nachts deutlich unter die 5 geht. Ich habe zwei richtig teure dabei und will nichts riskieren.

Meine Passiflora caerulea wächst im Wintergarten, da kann ich nix dazu sagen. Allerdings steht meine Passiflora temptation draußen und die wächst kaum und wirft Knospen ab seit es so kalt geworden ist.
1-2 Wochen warte ich noch ab, wiurds dann nicht besser hole ich die rein.

Was schon drinnen steht sie meine Bananen. Dwarf Cavendish sind ja ausgeprägte Warmbananen. Außerdem sind die alle von diesem Jahr und vermutlich alle Gewächshaus gewöhnt gewesen. Jedenfalls hatten sie Kälteflecken - also hab ich sie rein geholt.

Wichtig ist, dass du v.a. bei der Aloe darauf achtest keinesfalls zuviel zu gießen und sie eher trocken stehen zu lassen, wenn es so kalt ist. Feuchte Kälte vertragen Pflanzen viel schlechter als trockene.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 09:59 Uhr  ·  #11
Hallo Stefanie !

Alles meine Sukkulenten bleiben so lange draußen, so lange es eben geht. Je länger sie drinnen stehen müssen, desto schlechter sehen sie nächstes Jahr aus.
Hibis habe ich keine.
Die Echeverien bleiebn wirklich draußen, bis der erste Frost angesagt ist (Ausnahme: die großblättrigen-mit dnene hatte ich letztes Jahr das Problem, dass sie geschimmelt sind-die hole ich dieses Jahr rein, wenn es dauerhaft kalt und feucht ist). Die Aloen kommen früher rein, wenn es nachts dauerhaft unter 10 °C ist (im Momant habe ich sie noch draußen, mein Balkon ist recht geschützt)...
Ich hoffe aber echt, dass es nochmal wärmer und sonniger wird Die Echeverien habe ich letztes Jahr im Dezember reingeholt...

Lg Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 19:46 Uhr  ·  #12
Danke für eure vielen hilfreichen Antworten
Ich werde dann meine Pflanzen und vorallem das Wetter und die Wettervorhersage genau
beobachten. Ich möchte ja nicht, das meine Pflanzen irgendwelchen Schaden nehmen.
Und Sonne hätte ich auch gerne noch etwas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 19:57 Uhr  ·  #13
Moin,

meine Sammlung kommt Mitte September in ein ungeheiztes Haus, damit sie vor Regen geschützt noch abhärten können und erst im Laufe des Oktober/November geht es dann, je nach Witterung, ins geheizte Kalthaus. Wenn also Deine Sukkis regengeschützt stehen, können sie so einiges an Kälte ab (aber nicht übertreiben).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Aloe , Echeveria und Hibi - wann müssen sie wieder rein ?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 20:39 Uhr  ·  #14
brrr.... hab grad im videotext gelesen, dass es hier von gestern auf heute nachts schon unter 0 Grad war *bibber*
Manchmal doch gut, dass ich nen Gartenhibi hab, der bleibt draussen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.