Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Pflanzenkenner, ich melde mich mal als Noob bei Euch, da ich hier 2 Pflanzen habe, wo ich absolut nicht weiss, um was es sich hier handelt.

Kurze Vorgeschichte:
Die Pflanze wuchs im Frühjahr unter unserem Hibiskus im Garten. Im Winter hängen da die Meisenknödel und dementsprechend ist auch reicher Flugverkehr - evtl. hat ja ein Vogel da was "mitgebracht"
Na ja ... auf jeden Fall fielen uns dann die Pflanzen auf (die Blätter schauen fast so aus wie die einer Kokospalme - nur eben kleiner). Auf jeden Fall haben wir sie dann unter dem Hibiskus hervorgeholt und in Blumentöpfe gepflanzt. In diesen stehen sie nun in voller Sonne (wenn denn welche da ist ) und zeigten Blütenansätze.

Wenn diese aufgehen, sind sie ca. handtellergross und sehen richtig aus! Leider blühen sie nur einen Tag - dann sind sie schon wieder verblüht

Ich habe hier mal ein paar Fotos angehangen - leider ist das Foto mit der Blüte unscharf, da es windig war und ich nur mit dem Handy das Foto gemacht habe. Die anderen dürften - zumindest was die Blätter betrifft - aussagekräftiger sein.

Ich habe absolut keine Ahnung, was es für eine Pflanze sein kann ... zur Zeit gehen meine Vermutungen in Richtung Taglilien?!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und unser "Familienratespiel" beenden
Danke ... und lieben Gruss Andrea
Pflanze 3.jpg
Pflanze 3.jpg (79.66 KB)
Pflanze 3.jpg
Pflanze komplett 3
Pflanze 2.jpg
Pflanze 2.jpg (167.47 KB)
Pflanze 2.jpg
Pflanze komplett 2
Pflanze 1.jpg
Pflanze 1.jpg (186.68 KB)
Pflanze 1.jpg
Pflanze komplett 1
Bluete geschlossen nah.jpg
Bluete geschlossen nah.jpg (66.77 KB)
Bluete geschlossen nah.jpg
Bluete noch geschlossen - nah
Bluete geschlossen.jpg
Bluete geschlossen.jpg (113.09 KB)
Bluete geschlossen.jpg
Bluete noch geschlossen
Bluete.jpg
Bluete.jpg (66.47 KB)
Bluete.jpg
Bluete - leider unscharf
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 19:49 Uhr  ·  #2
hallo

sieht aus wie eine Tigerblume(Tigridia pavonia)

die zwiebeln holt man zum ende oktober raus und überwintert sie frostfrei, im frühjahr nach den eisheiligen werden sie wieder verbuddelt, oder ab anfang april in töpfen drinnen vorgezogen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 19:58 Uhr  ·  #3
wow ... super. das ging ja fix ... danke
Dann werde ich mich jetzt mal schlau lesen, wo die Lütte herkommt und wie wir sie zu behandeln haben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 20:02 Uhr  ·  #4
die zweite pflanze könnte eineiris sibirica sein

aber da bin ich nicht sicher
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 20:12 Uhr  ·  #5
Öhm, ist alles eine Pflanze ... nur mal mit und mal ohne Blüten
Wusste nicht, anhand welcher Pflanzenteile das Bestimmen leichter fällt, deshalb mehrere Bilder
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 20:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo Ihr Pflanzenkenner, ich melde mich mal als Noob bei Euch, da ich hier 2 Pflanzen habe, wo ich absolut nicht weiss, um was es sich hier handelt.


uups und ich dachte das wären zwei
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 20:24 Uhr  ·  #7
... da hab ich Dich unbeabsichtigt auf eine falsche Fährte.
Es sind in der Tat 2 Pflanzen ... aber von einer Art. Na nicht ganz die eine hatte mal gelb geblüht und die hier abgebildetete blüht(e) rot

Schlimm wenn sich so Noob´s nicht richtig ausdrücken, gell?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 20:46 Uhr  ·  #8
achwas, lustig

was man dann glaubt zusehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.