Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab auch schon wieder meine zweite Frage, und zwar:

Gibt es Möglichkeiten ein 40-50 cm hohes, bereits leicht verholztes Ästchen eines Mammutbaums ( genaue Art kann ich leider nicht nennen ) zu bewurzeln?

Was lohnt sich eher zu probieren, Wasserglas oder Erde?

Bitte antwortet schnell, ich denke ich stelle das Ästchen ,bis ich eventuell eines besseren belehrt wurde, in ein Wasserglas, damit es mir nicht austrocknet.

Vielen Dank schon mal, und liebe Grüße
Katsumoto
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 12:22 Uhr  ·  #2
hallo

das wird nicht so einfach gehen

ich würde so 10cm grosse stücke schneiden, die nadeln unten rum auf 5 cm abmachen,
wenn du kannst probier beides aus, wasserglas ,ins wasser weidenbaum stückchen rein machen (weidenwasser), in einen topf gartenerde mit sand mischen 1/2 und 1/2,angiessen tüte drüber, wegen hoher luftfeuchte, beides möglichst warm stellen
normalerweise werden die stecklinge anfang juni/juli geschnitten und gesteckt, ich weiss nicht, ob das jetzt nicht zuspät ist

http://www.tropica.de/artikeld…lanze.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 13:15 Uhr  ·  #3
Vielen Vielen Dank schon einmal für die Blitz-schnelle Anwort

Ich werds machen wie du gesagt hast, ich mache unten ein paar zweigchen sag ich mal ab, unten die Nadeln ab und stell sie in ein Wasserglas in das ich Weideaststückchen reinlegen.
1,2 andere stecke ich in kleine Töpfe mit Gartenerde/Sand ( 50:50) und mach ne Haube drüber.
Das ganze lass ich im Zimmer stehen, helle- aber keine direkte Sonnenstrahlung, warmer Boden ( Parkett- bleibt jetzt schön warm und wenns kälter wird, ist Fussbodenheizung drunter.

Den größten Ast ( ca.50cm) lass ich einfach mal so im Wasser stehen, wenn´s nichts wird ist´s auch nicht schlimm, aber ich möchte es auf keine Fall unversucht lassen
Wenns was neues zu berichtet gibt , lasse ich es euch wissen, danke noch mal.

Liebe Grüße , Katsumoto
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 13:24 Uhr  ·  #4
Hallo,
wäre sehr nett von dir,wenn du uns dann deine Erfahrungen hier noch einmal berichten würdest...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 14:27 Uhr  ·  #5
klar ich halte euch dann auf dem laufenden, aber das kann wohl noch dauern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 00:10 Uhr  ·  #6
Es hängt von Baum zu Baum ab wie wann usw.
Mit dem Gedanken Äste von Bäumen im Wasser zu bewurzeln, kann man es gleich lassen.
Bäume lassen sich nicht im Wasser bewurzeln.(Ausnahme Weiden)
40 cm ist auch viel zu groß, Stecklinge sollten ungf 20-25cm haben und davon 3/4 in der Erde
Nadeln kann man muss man aber nicht entfernen. Das Substrat sollte sandig sein und immer feucht nicht nass! Auch hohe Luftfeuchte muss sein und schattig stellen. Eine Bodenheizung ist sehr von Vorteil dass regt das Wurzelwachstum an, Wurzelpulver kann man muss man aber nicht für eine erfolgreiche Bewurzelung benutzen.

Aber einen Mammutbaum im Wasser zu bewurzeln ist unmöglich. Das weiß jeder der sich etwas mit Pflanzen beschäftigt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 09:15 Uhr  ·  #7
Mich würde interessieren, welcher Mammutbaum es ist. Hast du kein Foto? Das wäre wichtig abzuklären, weil zum Beispiel der Urwelt- Mammutbaum (Metasequoja glyptostroboides) sehr viel einfacher zu vermehren ist als die echten Mammutbäume.

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 10:59 Uhr  ·  #8
okay danke , dann nehme ich ihn heute aus dem Wasser kürze ihn ein und versuche es in Erde/sand mit Plastikhaube.
Ein Foto habe ich leider nicht , der Stamm sah rötlich aus, keine ahnung ob das was hilft.
Naja ich werds mal versuchen und wenn es nichts wird, ist´s auch nicht schlimm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 11:10 Uhr  ·  #9
Naja der Urwelt- Mammutbaum hätte tatsächlich einen roten Stamm. Und verliert er die Nadeln im Herbst, nachdem sie sich rostrot verfärbt haben?

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 16:37 Uhr  ·  #10
Ob er die Nadeln verliert kann ich dir leider nicht beantworten, da ich den baum selbst nur kurz gesehen habe..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 17:58 Uhr  ·  #11
Sieht er so aus? Dann ist es ein Urwelt-Mammutbaum.
DSC_0165.JPG
DSC_0165.JPG (753.2 KB)
DSC_0165.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 16:04 Uhr  ·  #12
ja so sah er aus, bloß eben mit rötlichem stamm...
Naja ich schau mal wie sich die stecklinge entwickeln:)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 17:23 Uhr  ·  #13
Erkennt man auf dem Photo vieleicht nicht so gut,aber er hatte einen rötlichen Stamm
Dann bin ich ja mal gespannt,was daraus wird...
Azubi
Avatar
Herkunft: am Sonnenaufgang
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 21:30 Uhr  ·  #14
WoW..scheint echt interessant zu werden.. ....Hallo alle zusammen...ich hatte einen solchen Metasequoia g. aber er wollte den Sommer nicht überstehen und ging ein .. obwohl ich ihn im Herbst pflanzte und er doch viel Wasser mag, war sein Stamm wässrig und innen weiß... nix mehr mit Lebenssaft.. Werde mir einen zweiten holen und ihn wieder umsorgen...wenn der nicht will...werd ich´s mit M.g. lassen ..d.afür habe ich ja noch 2 Sequoia g. im Petto...mal sehen wie die sich machen.

Ableger bekommt man wohl auch vom S.g. werde ich dann nächstes Jahr mal ausprobieren ... einen schönen Herbst Euch!

LG Ginkgolas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum-Steckling, Frage :)

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 22:00 Uhr  ·  #15
Danke!

Ich drück dir die Daumen, das klappt sicher beim zweiten Mal.

Ich freue mich jetzt schon richtig auf die tolle Herbstfärbung. Meiner ist heuer auf vier Meter Höhe gewachsen und ich erhoffe mir, dass die Färbung diesesmal zum ersten mal so richtig wirkt.
Da ich in Tirol bin, wo es sehr harte Winter geben kann, denke ich mal dein nächster wird bestimmt auch überleben. Ist ja milder bei dir... am Sonnenaufgang *gg*

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.