Ficus Lyrata (Geigenfeige) zu dünn , wie verbreitern ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Ficus Lyrata (Geigenfeige) zu dünn , wie verbreitern ?

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

Ich habe einen Ficus Lyrata (Geigenfeige) seit längerer Zeit.
Wächst auch schön schnell,allerdings nur nach oben. Deshalb sind die Blätter ziemlich dünn.
Wie stelle ich es an das die Blätter größer werden ? Oben abschneiden ?

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) zu dünn , wie verbreitern ?

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 13:05 Uhr  ·  #2
Hallo phunky,

ein Foto von dem guten Stück bitte, und ein paar Infos zum Standort.
Ohne das kann man nicht sagen, warum der so lang wächst. Abschneiden wird nämlich evtl. nicht viel bringen, wenn der grundsätzlich zu dunkel steht und nur vergeilt ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) zu dünn , wie verbreitern ?

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 17:07 Uhr  ·  #3
hier mal ein bild.
steht links neben einem bodentiefen fenster, südseite.
die blätter wirken auch etwas knochig,leider
01092010001.jpg
01092010001.jpg (749.05 KB)
01092010001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) zu dünn , wie verbreitern ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 15:08 Uhr  ·  #4
keiner ne idee ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) zu dünn , wie verbreitern ?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 15:56 Uhr  ·  #5
Verzweigt der sich nicht von alleine ab einer bestimmten Höhe? Meine Mutter schnitt immer die Köpfe ab, aber dann bekam er in schöner Regelmäßigkeit halt an der abgeschnittenen Stelle mehrere Triebe, aber ich hab das nie beobachtet, daß der auch mal von unten buschiger wurde ... sorry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) zu dünn , wie verbreitern ?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 12:01 Uhr  ·  #6
hm eigenartig ist das schon, wenn man sich manch andere ansieht, die richtig große blätter haben und meiner mit seinen miniblättern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.