Hibiskus mit Läusen jetzt noch umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hibiskus mit Läusen jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mich heute erst hier angemeldet, aber schon häufig hier nachgeschlagen, denn eigentlich habe ich eher einen schwarzen als grünen daumen;-)
Dieses Jahr habe ich mir zum ersten Mal 3 Zimmerhibisken geholt und einen Gartenhibiskus, den ich im Topf auf meinem Balkon halte. Für die nächsten Jahre soll das so auch funktionieren, sagte die Dame im Gartencenter.
Meine Frage zu den Zimmerhibisken ist, dass ich heute festgestellt habe, dass sie Läuse haben. Ich hab diese grünen Dinger an den Blüten schon lange gesehen, aber ich habe erst heute gemerkt, was es ist. Ich habe schon eine Lauge mit Spülmittel gemacht und sie eingesprüht. Vorerst möchte ich sie auch ehrlich gesagt nicht reinholen (sie sind auch auf dem Balkon). Erstmal sollen die Läuse aber verschwinden. Einer von ihnen muss unbedingt umgetopft werden, ich habe schon Angst, dass er bald abbricht. Der Topf ist viel zu klein, er ist ganz schön gewachsen diesen Sommer (an ihm hab ich auch als erstes die Läuse gesehen). Ich hab mehrfach gelesen, dass die Pflanzen erst im Frühjahr umgetopft werden sollen, aber ich befürchte, er übersteht das so nicht bis dahin. Kann ich es trotzdem einfach wagen? Wäre es auch ratsam dem Gartenhibiskus weiter weg zu stellen, damit er nicht auch die Läuse kriegt? An ihm hab ich nämlich noch keine entdeckt! An den anderen sind auf den Blättern auch öfter mal ganz kleine weiße Punkte zu erkennen, ich dachte bisher immer, es wäre Schmutz, der durch die Gegend geweht ist, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher...! Mir ist einfach wichtig, dass ich sie alle behalten kann und sie gesund und kräftig werden! Für jegliche Tips bin ich also sehr, sehr dankbar:-)

Ach so ja, ich habe versucht, die Blüten richtig abzuspritzen, so dass die Läuse runterfallen, hat aber wohl eher nicht so geklappt, sie sind teilweise in den Tiefen der Blätter verschwunden. Und ich hab ein bißchen Angst sie in der Wanne abzuspritzen, weil ich dann nachher die Läuse in der Wohnung habe. Ich bin da auch eher so der empfindliche Mensch, was so was betrifft;-)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus mit Läusen jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 15:54 Uhr  ·  #2
Hallo Sternlein und herzlich willkommen!

Ich bin mir net ganz sicher, ob Deine Spülmittelbehandlung hilft, ich glaube, mich zu erinnern, daß es Schmierseife ist, die helfen soll. Sollte der Befall zu extrem sein, hilft es auch, die am stärksten befallenen Knospen einfach auszubrechen.

Wenn gar nix hilft, hol Dir doch von Neudorff das Blattlausfrei - das schützt wenigstens die Nützlinge. Bei mir hat's früher immer geholfen!

Ansonsten kannst Du Zimmerhibis auch im Herbst umtopfen. Man soll Zimmerpflanzen zwar im Frühjahr umtopfen, weil sie da neu austreiben, aber ich habe bei Zimmerhibisken die Erfahrung gemacht, daß es denen relativ wurscht ist. Die blühen bei guter Pflege sowieso das ganze Jahr über
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus mit Läusen jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:14 Uhr  ·  #3
Hallo Rouge!
Dann danke für deine Antwort! Also ich mach das mit dem Spülmittel noch und es sind auf jeden Fall weniger geworden. An dem einen sind fast gar keine Läuse mehr. Na da bin ich aber froh mit dem Umtopfen! Das werd ich direkt nachher machen:-)
Danke nochmal und schönes Wochenende!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.