Tipps/Fragen zum Pflanzen einer Platane?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Tipps/Fragen zum Pflanzen einer Platane?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir in einer Baumschule eine Platane gekauft. Diese ist ca. 3m hoch und hat schon einen Stammdurchmesser von ca. 8cm. Sie wurde bereits verödet damit Sie nicht noch höher wächst. Die Äste sind noch in einem Gestell, damit diese in die breite wachsen. Die Platane wollte ich in meinen Garten hinter meine Terasse pflanzen. Dort ist der Boden allerdings teilweise sehr lehmhaltig und teilweise läuft auch eine Sandbank hindurch.

- Kann ich die Platane dort überhaupt pflanzen?
- Was muss ich beachten beim einpflanzen?
- Wieviel Platz muss ich einrechnen für die Zukunft (Stammdurchmesser, Krone)
- Gehen die Wurzeln eher in die Breite oder in die Tiefe?
- Welchen Abstand zum Haus oder Terasse sollte ich wegen den Wurzeln einhalten?
- Sollte ich das Loch noch großzügiger ausheben, aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse
- Kann ich die Platane überhaupt bei diesen Bodenverhältnissen pflanzen?
- War der Preis von 200 Euro gerechtfertigt oder zu teuer?

Gruß
Holli
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tipps/Fragen zum Pflanzen einer Platane?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen. Ich versuche mal einige Deiner Fragen zu beantworten.
Platenan werden bis 35m hoch, sie benötigen für gutes Wachstum frischen, tiefgründigen Boden, da sie eine tiefwurzelnde Lichtbaumart sind.
Es gibt die Ahornblättrige Platane (Platanus x hispanica), Morgenländische Platane (platanus orientalis) und die Abendländische Platane (Platanus occidentalis). Platanen bekommen eine weitausladende Krone mit starken Ästen. Sie verträgt regelmäßigen Rückschnitt gut.
Die Ahornblättrige Platane gibt es ein Europa auch als Straßen und Parkbaum. Sie gilt als Hybrid zwischen der Abendländischen und der Morgenländischen Platane.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tipps/Fragen zum Pflanzen einer Platane?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 12:06 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag. Leider hast Du aber nur indirekt meine Fragen beantwortet und bist mehr im allgemeinen auf die Beschreibung der Platane eingegangen.

Trotzdem danke.

Gruss
Holli
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tipps/Fragen zum Pflanzen einer Platane?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 12:07 Uhr  ·  #4
Es werden sich mit Sicherheit noch Gärtner melden, die Dir dazu genaue Auskünfte geben können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.