Schefflera sieht nicht gesund aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Schefflera sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor kurzem habe ich eine kleine Schefflera gekauft ...

im laufe der Zeit wurden die Blätter jetzt immer heller, zum teil sind sie jetzt schon richtig hellgrün,
einige der Blätter bekommen jetzt in der mitte vom Blatt helle braune Flecken.
Die Blätter selber bzw die dunklen Stellen fühlen sich nicht anders an als der Rest vom Blatt.

Die Pflanze selber steht nicht direkt am fenster so das sie keine direkte Sonne abbekommt. Der Stellplatz an sich ist aber sehr hell.

Giesen tue ich erst wenn die erste oben trocken ist und dann auch immer nur ein bisschen. Des öfteres ist allerdings auch ein wenig Wasser aus dem Pflanztopf gekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit meine kleine auch mal groß und stark wird.

danke im vorraus
LiLi
IMAGE_018.jpg
IMAGE_018.jpg (50.74 KB)
IMAGE_018.jpg
IMAGE_017.jpg
IMAGE_017.jpg (40.15 KB)
IMAGE_017.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hi,

ich tippe jetzt mal auf eine zu geringe Luftfeuchtigkeit.
Gerade die buntlaubigen Sorten mit grün-weißen Blättern neigen zu braunen Flecken, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt.
Ich wusste auch mal, warum das so ist, habe das aber wieder vergessen.
Generell mögen Scheffleras übrigens eine hohe Luftfeuchtigkeit. Daher solltest du sie regelmäßig mit der Sprühflasche einnebeln.
Ansonsten lies mal da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=706
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schefflera sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 07:28 Uhr  ·  #3
und wie oft muss sie dann eingenebelt werden ?? jeder tag ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 10:05 Uhr  ·  #4
Ich würde sagen, mindestens 1x täglich. Das Wasser vom Einsprühen verdunstet ja recht schnell und danach ist alles wie vorher. Es wäre sicherlich auch gut, wenn du eine Schüssel mit Wasser neben die Pflanze stellst. Aus der verdunstet dann dauerhaft Wasser und so wird die Luftfeuchtigkeit konstant erhöht.

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schefflera sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 07:19 Uhr  ·  #5
also ich hab da jetzt wasserschale neben stehen und ich sprüh sie ein .. ausserdem steht sie immoment im bad .. aber sie wird trotzdem braun und lässt die blättchen hängen =(

zuerst nur oben und jetzt fangen die unteren blätter auch an ..

aber gestern beim gießen ist mir aufgefallen das eine wurzel aus dem pflanztopf raus kommt .. liegt das dann vielleicht auch dran das der topf zu klein ist und ich sie umtopfen muss ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 08:47 Uhr  ·  #6
Wie oben bereits erklärt, solltest du die Pflanze sowieso umtopfen, wenn sie noch im kaufsubstrat steht.
Mir ist bisher jede panaschierte Schefflera die ich nicht umgesetzt habe mehr oder weniger bei lebendigem Leib vergammelt.
Scheffleras mögen es nicht zu nass und schon garnicht dauerhaft feucht, dazu brauchen gerade stark panaschierte Pflanzen (wie deine) eine relativ gleichmäßige Nährstoffversorgung und reagieren (meiner Erfahrung nach) schneller und stärker auf Versorgungsengpässe.
Weder schnelles Abtrocknen nach dem Gießen noch gleichmäßige Nährstoffversorgung ist in einem 08/15 Kauf-Torfsubstrat gegeben. Das Ergebnis sind geschädigte Wurzeln und Nährstoffmangel, was die Pflanze mit hängenden Blättern etc beantwortet.

Topf die Pflanze wie beschrieben aus und um, nimm dazu ein geeignetes Substrat oder misch in normale Blumenerde reichlich irgendwas (zB Perlite) zum Auflockern unter und gieße die Schefflera in Zukunft bloß noch, wenn das Substrat keine Feuchtigkeit mehr bei Fingerporbe zeigt.
Sie wird dann relativ schnell wieder weiter austreiben, kann dann im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden, damit sie sich verzweigt und keine kahlen Stellen mehr aufweist.
Beim Umtopfen jetzt darauf achten, dass der verwendete Topfnur ein wenig größer als der Alte ist, damit die Pflanze ihn schnell wieder durchwurzelt hat und neue Blätter bilden kann und damit nicht doch wieder irgendwo Feuchtigkeitsnester entstehen können.


Zusätzlich solltest du mal ganz genau nach Spinnmilben und Thripsen suchen, denn auch die befallen eine geschwächte Schefflera gerne und dann sind alle Rettungsversuche von Vornherein zum Scheitern verurteilt - beide Schädlinge sind sehr klein und du musst sehr sorgfältig suchen, um sie zu finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.