Frage zu Opuntien

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Frage zu Opuntien

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor einem Jahren einem Spanien-Urlaub ein Oputien Blatt mit Wurzeln mitgebracht. Im Sommer habe ich sie mit Topf in einer Trockenen Ecke im Garten eingegraben. Nun hat sie zwei neue Blätter gebildet die richtig Flott wachsen. Die Pflanze bekam im Sommer fast jede Woche eine leichte Düngegabe (will sie ja mal irgendwann zum Blühen bringen).
Mich wundert jetzt, das sie in unserem Klima so Rasant wächst. Im Winter soll sie kühl und dunkel überwintert werden.
Jetzt die Frage :
Habe ich zuviel gedüngt?
Soll ich sie im Sommer ziemlich Trocken halten?

Bilder folgen noch, da ich auch nicht weiß, welche Art es genau ist.

Gruß,
H.B.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Opuntien

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hallo

Opuntien wachsen recht schnell, sie sind aber auch die Starkzehrer unter den Kakteen. Ich würde sie aber nur alle 2 Wochen düngen.
Im Winter müssen sie kühl und am besten auch hell bei ganz wenig Wasser überwintert werden.
Bis die blühen, wird es aber noch etwas dauern

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.