Wer kennt diese ARACEAE von Ecuador-Philodendron hederaceum

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt diese ARACEAE von Ecuador-Philodendron hederaceum

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 02:18 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Muss zugeben, dass ich nach diesen noch nicht gesucht habe. Wollte zuerst mal Euch fragen, ob das wirklich alles Araceae’s sind, oder nicht. Und hoffe natürlich, dass jemand die Eine oder Andere kennt. Sind 7 verschiedene Pflanzen. Auf einem Bild, ist die 4. vorne und die 5. hinten auf dem Boden kriechend. Sind überigens auch alle von der letzten Tour.

Viele Grüsse
Bruno
ARACEAE vielleicht 7C.jpg
ARACEAE vielleicht 7C.jpg (671.69 KB)
ARACEAE vielleicht 7C.jpg
ARACEAE vielleicht 7B.jpg
ARACEAE vielleicht 7B.jpg (648.88 KB)
ARACEAE vielleicht 7B.jpg
ARACEAE vielleicht 7A.jpg
ARACEAE vielleicht 7A.jpg (532.97 KB)
ARACEAE vielleicht 7A.jpg
ARACEAE vielleicht 6A.jpg
ARACEAE vielleicht 6A.jpg (613.39 KB)
ARACEAE vielleicht 6A.jpg
ARACEAE vielleicht 4A vorne 5A hinten.jpg
ARACEAE vielleicht 4 … nten.jpg (709.43 KB)
ARACEAE vielleicht 4A vorne 5A hinten.jpg
ARACEAE vielleicht 3A.jpg
ARACEAE vielleicht 3A.jpg (300.17 KB)
ARACEAE vielleicht 3A.jpg
ARACEAE vielleicht 2A.jpg
ARACEAE vielleicht 2A.jpg (657.2 KB)
ARACEAE vielleicht 2A.jpg
ARACEAE vielleicht 1B.jpg
ARACEAE vielleicht 1B.jpg (547.83 KB)
ARACEAE vielleicht 1B.jpg
ARACEAE vielleicht 1A.jpg
ARACEAE vielleicht 1A.jpg (545.21 KB)
ARACEAE vielleicht 1A.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese ARACEAE von Ecuador-Philodendron hederaceum

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 10:07 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese ARACEAE von Ecuador-Philodendron hederaceum

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 19:41 Uhr  ·  #3
Hallo Hortus

Vielen Dank für die Bestätigung, das diese alle vermutlich zu den Araceae gehören. Habe die Tour, wo ich diese gefunden habe, mal in meiner Webseite veröffentlicht und alle einfach mit Araceae angeschrieben. Sobald ich die richtigen Namen weiss, werde ich dies natürlich ändern. Hier kannst Du überigens auch Fotos sehen von all den anderen Pflanzen, die ich auf dieser Tour fand. Habe auch die Hilfe von Euch GREEN24-Mitgliedern lobend erwähnt auf den folgenden zwei Seiten:

http://www.palmerareal.com/hot…es_079.htm

Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese ARACEAE von Ecuador-Philodendron hederaceum

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 21:29 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Philodendron hederaceum

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 22:42 Uhr  ·  #5
Hallo Hortus

Ich denke, Du hast recht mit diesem Namen. Auf dieser Seite sieht man Bilder, die meiner extrem gleichen: http://www.exoticrainforest.co…%20pc.html
Hier ist sie aber noch zusätzlich mit „'Aureum' / 'Lemon-Lime' again“ betitelt.

Schicke mal noch drei Fotos von diesen, die ich auch für die hederaceum halte. Diese Pflanzen sind aber an der prallen Sonne und nicht im Schatten wie die auf dem Bild 6A. Vielleicht kommt die Verfärbung auch desshalb. Deine Meinung interessiert mich natürlich wie immer.

Schicke auch noch ein zweites Bild von dieser im Schatten, dass mit 6B angeschrieben ist.

Vielen Dank für diese weitere Bestimmung von Dir.

Viele Grüsse
Bruno
Philodendron hederaceum, ARACEAE vielleicht 6B.jpg
Philodendron hederac … t 6B.jpg (677.02 KB)
Philodendron hederaceum, ARACEAE vielleicht 6B.jpg
Philodendron hederaceum, 2010.07.19. C.jpg
Philodendron hederac … 9. C.jpg (87.69 KB)
Philodendron hederaceum, 2010.07.19. C.jpg
Philodendron hederaceum, 2010.07.19. B.jpg
Philodendron hederac … 9. B.jpg (610.75 KB)
Philodendron hederaceum, 2010.07.19. B.jpg
Philodendron hederaceum, 2010.07.19. A.jpg
Philodendron hederac … 9. A.jpg (45.52 KB)
Philodendron hederaceum, 2010.07.19. A.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese ARACEAE von Ecuador-Philodendron hederaceum

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 21:44 Uhr  ·  #6
Hallo Bruno,
die Pflanzen auf den letzten Bildern dürften alle zu Phildendron hederaceum gehören. Die teilweise Rotfärbung der Blätter hängt mit dem sonnigen Stand der entsprechenden Exemplare zusammen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.