Erdbeeren - wohin damit - wenig Platz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Erdbeeren - wohin damit - wenig Platz

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:59 Uhr  ·  #1
hi,
ich habe mir gestern 6 kleine erdbeer-pflänzchen geholt, die ich auf unserem balkon großziehen möchte. diese erdbeer-/kräuter-töpfe mit mehrern öffnungen finde ich ja ganz toll, weil platzsparend. allerdings sind sie mir dann doch etwas zu teuer.
hat jemand von euch einen tipp für eine günstige alternative, die wenig platz braucht?
lg, chillma
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Erdbeeren, wohin

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 11:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine Mama hat mir mal ne Eisenstange gemacht ca. 1,4 m hoch), unten mit einem Fuß, über diese Eisenstange habe ich dann normale Plastiktöpfe gestülpt, die etwas versetzt von der Mitte ein Loch hatten. So konnte ich die Töpfe auf den Rändern übereinander stellen und dann so hindrehen, wie ich sie gebraucht hatte.

Du kannst Dir auch ein Holzspalier (wie eine Treppe) machen, aus z.B. Dachlatten und dann Gestelle zum einhängen dranmachen.

Oder auch ganz normal in Bumenkästen einsetzen.
Bei den Gartencentern gibt's so ne fertige "Treppe" grade auch zum Kaufen, allerdings können da nur ziemlich kleine Töpfe rein.

Es gibt ja auch die Pflanzentreppen für die Ecke, da bekommt man auch einiges drauf,

oder hänge sie als Ampeln auf, eine große Latte an die Decke und dort dann Haken einschrauben, dann braucht Du nur 2-3 Locher bohren und kannst Haken einhängen soviel Du willst.

... jetzt fällt mir nichts mehr ein - vielleicht haben die anderen ja noch Ideen - wovon ich eigentlich ausgehe !

lg Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeeren - wohin damit - wenig Platz

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:26 Uhr  ·  #3
Ich habe meine teilweise in Balkonkästen und auch in so einem Erdbeertopf ... wobei ich sagen muss, die Öffnungen dieser Erdbeertöpfe schon sehr klein sind für "normale" Erdbeeren, Da habe ich nur eine ganz oben und in die kleineren habe ich kleinere Pflänzchen und die sind schon sehr voll damit. Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass die in den Balkonkästen besser gewachsen sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren - wohin damit - wenig Platz

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 22:02 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr!
Ich habe meine Erdbeeren in einen länglichen Topf gesetzt und habe sie an der Wand mit hilfe eines Rankspaliers hochgezogen! Wuchsen wunderbar! Habe auch mal 3 Äste zu ner Art "Zelt" zusammengebunden und die Erdbeeren daran hochwachsen lassen.
Gruß Möhre
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdbeeren - wohin damit - wenig Platz

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 08:17 Uhr  ·  #5
Ich versuche das mal zu beschreiben, was sich ein Nachbar gebastelt hat.

Ein PVC "Regenrohr" mit großem Durchmesser und oben bepflanzt und die Seiten teilweise aufgeschnitten, erwärmt und aufgebogen....kann man sich das bildlich vorstellen?!

Ich kann kein Bild liefern so gut kenne ich den nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren - wohin damit - wenig Platz

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 08:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von melsk
Ich kann kein Bild liefern so gut kenne ich den nicht

Das wäre doch die Chance das zu verändern
Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren - wohin damit - wenig Platz

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 10:05 Uhr  ·  #7
°o0(Ich bin Ihre Nachbarin, darf ich Ihnen zwanzig oder dreißig Sämlinge schenken? Ich möchte eben nur mal Ihre Erdbeer-Regenrohr-Konstruktion fotografieren!)

Du könntest auch einen handgroßen Stein nehmen, ein paar Plastiktöpfe rundum anlehnen und dann mit Heißkleber in Position halten. Wenn die mal bepflanzt sind, soll(t)en die Erdbeeren die Konstruktion doch zuwuchern, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeeren - wohin damit - wenig Platz

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 10:27 Uhr  ·  #8
vielen dank für eure antworten.
der tipp, töpfe an einer eisenstange aufzufädeln hat mir gut gefallen.
hab die ganze konstruktion noch mit draht fixiert und an der ecke zwischen hauswand und balkon aufgehängt.
lg, chillma
070401022926.JPG
070401022926.JPG (688.86 KB)
070401022926.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.