Kornellkirsche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Kornellkirsche

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 10:58 Uhr  ·  #1
Unsere Kornellkirsche hat viele Früchte aber die oberen Blätter beginnen sich zu rollen und werden trocken. Mit bloßem Auge sind keine Schädlinge zu erkennen. Was kann die Ursache sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kornellkirsche

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hallo
Wenn Blätter sich aufrollen und braun werden, kann das verschiedene Ursachen haben. Ein Foto wäre super.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass heimnische Gehölze wie die Kornellkrische, gerne schon mal im Spätsommer damit anfangen, unansehnliches Blattwerk zu bekommen. Bald werden sich die Blätter rötlich verfärben und abfallen und ziemlich sicher wird die Kornellkkrische nächsten Frühling wieder ganz gesund austreiben.
Ich habe schon öfter auch an anderen Cornus- Arten eingerollte Blätter zu dieser Jahreszeit beobachtet und das war eigentlich nie etwas schklimmeres.
Um sicher zu gehen, dass es keine ernsthafe Krankheit oder ähnliches ist, wäre aber wiegsagt ein Foto sehr gut.

lg Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kornellkirsche

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 20:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Ihre Beurteilung. Anbei ein Foto zur Darstellung der eingerollten Blätter
IMG_0057b.JPG
IMG_0057b.JPG (86.5 KB)
IMG_0057b.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kornellkirsche

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 20:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich hatte das login vergessen. Deshalb das Bild unter "Gast"

lG Jochen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kornellkirsche

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 09:10 Uhr  ·  #5
Danke für das Foto
Jetzt bin ich mir sicher. Deiner Kornellkirsche geht es blendend

Ich wünsche dir noch viele Jahre voller reicher Ernte mit ihr gg

Was machst du den mit den Früchten? Marmelade?

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kornellkirsche

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 17:48 Uhr  ·  #6
Hi Robert,
vielen Dank für das positive Urteil. Da können wir ja beruhigt der Marmeladenherstellung entgegen sehen.

lG Jochen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Kornellkirsche Samen & Anzucht & Vermehrung Eterniah 12
Kennt das jemand- Kornellkirsche Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche Möhrchen 6

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.