Wer kennt diese 2 Monstera Ecuador-Epipremnum pinnatum

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt diese 2 Monstera Ecuador-Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 01:37 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Ich muss nochmals auf die ARACEAE zurückkommen. Habe vor ein paar Monaten im Landesinnere eine Monstera gefunden, von der ich annehme, dass es die Monstera adansonii ist. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, da ich auch Fotos von der Monstera obliqua / Monstera friedrichstahlii gesehen habe, die ziemlich gleich aussieht. Das sind die ersten zwei Fotos.
Nun habe ich auf der letzten Tour wieder zwei gesehen. (Die letzten 4 Fotos). Dachte zuerst, dass dies die Gleichen sind. Beim genaueren betrachten, sehe ich aber jetzt schon Unterschiede an den Blättern. Finde, bei der Neuen, kein Blatt wo die Löcher geschlossen sind, wie bei der Anderen. Und dies ist ja, glaube ich wenigstens, typisch für die adansonii und obliqua.
Habe also zwei Fragen an Euch:
Erstens, sind das zwei verschiedene und zweitens welche?

Habe gesehen, dass folgende in Ecuador heimisch sind:
Monstera adansonii
Monstera dubia
Monstera lechleriana
Monstera obliqua
Monstera pinnatipartita
Monstera spruceana
Monstera subpinnata
Von denen kommen eigentlich schon nur die adansonii und die obliqua in Frage.
Über meine Gegend „Esmeraldas“ habe ich nichts gefunden in dieser Beziehung.

Diese zwei Seiten bringen mich auch nicht weiter:

http://www.aroid.org/genera/generapage.php?genus=monstera

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse
Bruno
Monstera vielleicht, 2010.08.24. B2.jpg
Monstera vielleicht, … . B2.jpg (229.33 KB)
Monstera vielleicht, 2010.08.24. B2.jpg
Monstera vielleicht, 2010.08.24. B1.jpg
Monstera vielleicht, … . B1.jpg (591.67 KB)
Monstera vielleicht, 2010.08.24. B1.jpg
Monstera vielleicht, 2010.08.24. A2.jpg
Monstera vielleicht, … . A2.jpg (504.14 KB)
Monstera vielleicht, 2010.08.24. A2.jpg
Monstera vielleicht, 2010.08.24. A1.jpg
Monstera vielleicht, … . A1.jpg (667.35 KB)
Monstera vielleicht, 2010.08.24. A1.jpg
Monstera adansonii viell. 2.jpg
Monstera adansonii viell. 2.jpg (555.96 KB)
Monstera adansonii viell. 2.jpg
Monstera adansonii vielleicht.jpg
Monstera adansonii vielleicht.jpg (594.89 KB)
Monstera adansonii vielleicht.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wer kennt diese 2 Monstera Ecuador-Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 18:58 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese 2 Monstera Ecuador-Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 21:45 Uhr  ·  #3
Hallo Bruno,
die erste Pflanze könnte Monstera adensonia sein. Bei der zweiten würde ich eher auf Epipremnum pinnatum(Altersform) tippen.
Die Tatsache, daß die Blattform bei Monstera, Philodendron, Epipremnum u.a. je nach Alter der Pflanzen sehr unterschiedlich sein kann (Jugend- und Altersformen), macht die Bestimmung nach Bild recht unsicher. Aus diesen Umständen kam es schon bei den Erstbenennungen zu Doppelbestimmungen (und damit zu vielen Synonymen) für die einzelnen Arten. Diese Verwirrungen sind z.T. auch heute noch nicht aufgelöst.
http://www.exoticrainforest.co…ecies.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 2 Monstera Ecuador-Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 00:06 Uhr  ·  #4
Hallo Hortus

Da bin ich ja froh, dass Du bei der Ersten auch die adensonia in Betracht ziehst. Gehe mal davon aus, dass es diese ist.

Deine Idee mit der Epipremnum pinnatum, den Namen höre ich zum ersten mal, finde ich auch gut für die Zweite, aber man findet nur wenige Bilder von alten Pflanzen, die meiner gleichen und die jungen Pflanzen sehen wirklich komplett anders aus, wie Du ja schon sagtest. Das ähnlichste Bild fand ich hier:
http://www.flickr.com/photos/carllewis/1543839932/

Ich glaube, eine solche habe ich auch gesehen hier in der Gegend. Hänge ein Bild von dieser unten an, dass ich mal provisorisch mit diesem Namen betitelt habe. Deine Meinung, ob es wirklich diese ist, würde mich sehr interessieren.

Viele Grüsse
Bruno
Epipremnum pinnatum cv. aureum vielleicht.jpg
Epipremnum pinnatum  … icht.jpg (588.62 KB)
Epipremnum pinnatum cv. aureum vielleicht.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese 2 Monstera Ecuador-Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 00:59 Uhr  ·  #5
Hallo Bruno,
wie schon oben angedeutet, gibt es bei dieser Pflanzengruppe nomenklatorisch ein rechtes Durcheinander.
Die auf deinem Bild gezeigte Pflanze kenne ich als Altersform von Epipremnum aureum(Goldene Efeutute), welche früher als Scindapsus aureus geführt wurde . Andere Systematiker behaupten , daß Epipremnum aureum lediglich ein Synonym von Epipremnum pinnatum (Gefleckte Efeutute) sei . Das hier gebräuchliche Handwörterbuch der Pflanzennamen (Zander), Ausgabe v.2008, führt diese Pflanzen aber als verschiedene Arten auf.
Ich halte es aber für möglich, daß ursprünglich der Name Epipremnum aureum für die Jugendform von E. pinnatum Verwendung fand.
Was das Vorkommen dieser ursprünglich auf dem Malayischen Archipel beheimateten Pflanzen in
Südamerika betrifft, habe ich keine konkreten Kenntnisse. Allerdings sind die E. in den Tropen weltweit als Kulturpflanzen verschleppt worden.
http://toptropicals.com/cgi-bi…m+pinnatum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 2 Monstera Ecuador-Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 01:28 Uhr  ·  #6
Hallo Hortus
Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Du bist ja ein echter Kenner von diesen Dingern. Mir ist das ein bisschen zu hoch. Verstehe einfach soviel, dass dort die Wissenschaftler ein riesen Puff, sorry, wollte sagen Durcheinander, gemacht haben und jetzt können sie sich nicht mehr auf einen gemeinsamen Namen einigen. Ich weiss natürlich jetzt auch nicht, wie ich diese betiteln soll. Und sie so anzuschreiben wie TopTropicals, mit 5 verschiedenen Namen, will ich auch nicht unbedingt. Werde wohl ein Los ziehen und schauen welcher Name gewinnt.
Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese 2 Monstera Ecuador-Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 10:09 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 2 Monstera Ecuador-Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 12:57 Uhr  ·  #8
Hallo Hortus

Ok, schreibe ich so an.

Vielen Dank nochmals für Deine ausführlichen Abklärungen und Informationen.

Viele Grüsse
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.