Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 12:35 Uhr  ·  #31
Er ist 2,7 cm groß, also nicht zu übersehen. Rechts am äußersten Ende nähert sich der Trieb.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 18:34 Uhr  ·  #32
Naja dann werd ich meinen Kern mal einen Tag lang einweichen
und morgen dann in die Erde legen
bin mal gespannt ob was daraus wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 15:06 Uhr  ·  #33
im urlaub gabs im hotel zum frühstück kakis und ich hatte glück, meine hatte gleich 2 kerne! die hab ich mitgenommen und werd sie nun aussäen. ich nehme mal an, sie sind dunkelkeimer? wie tief habt ihr eure eingebuddelt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:09 Uhr  ·  #34
Hey, hab mir gedacht ich zeig euch mal wie mein Samen mittlerweile so aussieht. Hab ihn etwas höher gesetzt, da die Hauptwurzel schon aus dem Top herauswuchs. Gestern lag der Samen noch auf der Erde... Etwas seltsam kommt mir vor, dass sich die Wurzeln braun verfärben (schien allerdings eine natürliche Begrenzung zu geben... als ich ihn höher pflanzte war ein Teil weiß und der andere braun, obwohl beide Teile unter der Erde waren), ist das normal?
Viele Grüße.
DSC00050.JPG
DSC00050.JPG (54.96 KB)
DSC00050.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:23 Uhr  ·  #35
hallo,
als ich meine kaki umtopfte war es der selbe fall,
also gehe ich davon aus das es normal ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 18:26 Uhr  ·  #36
Fein, dann bin ich ja beruhigt. Danke.

@vulpecula: Hatte meinen so ca. 1-1,5 cm unter der Erde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 10:46 Uhr  ·  #37
[/code]Hallihallo!!!!
Ich habe Kakifrüchte gekauft und zufällig 3 Samen entdeckt.
Mein Tip!!!!! Legt den Samen hochkant in ein kleinen Becher mit Erde, leicht anfeuchten und danach, lasse ich den Becher ( ohne Deckel ) einfach in mein abgedecktes Aquarium schwimmen ( die Luftfeucht ) macht den Rest.
Mein Ergebnis: Von drei Samen habe ich drei Pflanzen. Tip!!!! Legt den Samen gleich ins Aquarium, wenn ihr eins habt ( viel Geduld ganz selten ein tropfen Wasser in die Schale geben )nicht zufeucht, sonst feule!!!

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 22:18 Uhr  ·  #38
Jo, ich glaub mein Pflänzchen ist damals auch durch Fäule gestorben. Plötzlich wurden die Blätter einfach welk und fielen ab.

Also, nachdem ich heuer mittlerweile schon wieder den zweiten Samen gefunden hab, gibts eine Neuauflage. Vlt. wirds ja diesmal was.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 05:02 Uhr  ·  #39
Also, ich bin in Japan und hier sind so gut wie in jeder Kaki Kerne Was ist den da der Unterschied zu den Kakis in deutschland, da scheinen ja fast nie Kerne drin zu sein?
Ich kann ja ein Paar wieder mit zurück nach Deutschland nehmen und dort einpflanzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 07:27 Uhr  ·  #40
Von vielen Früchten kommen hierzulande Zuchtformen in den Handel, die extra samenlos gezüchtet werden, damit der geneigte Genießer nicht ständig Kerne spucken muss. Natürlichere Sorten enthalten nach wie vor Kerne.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 19:23 Uhr  ·  #41
ich habe irgendwo mal gehört, dass immer älter werdene früchte ihre kerne im inneren weiter bilden. ich binn gerade dabei es zu versuchen. kann es euch später mitteilen. oder könnt ihr mir vieleicht etwas dazu sagen? ich binn mir nähmlich ziemlich unsicher bei der sache. LG Mangoboy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 08:49 Uhr  ·  #42
Hiho,

Mein Sohnemann und ich haben als jux weil seine Samen von Oma nichts wurden mal Kaki Samen in die Erde gesteckt.
Wir hatten nämlich das Seltene Glück das wir 2 schöne große Samen in der Sharon hatten,ich hatte schon nicht mehr drann geglaubt aber eines Tages habe ich sie keimen sehen und nun sind sie schon über 10 cm groß alle beide bei meinem Sohnemann im Zimmer auf der Fensterbank über der heizung

Ich bin voll stolz drauf da ich nur ein Händchen für exotisches habe also ein banales alpenfeichen geht ein aber eine exotische blume deren namen ich grade nict weiß hat schon einmal eine blühte gehabt die war vpn meiner Mutter geteilt wurden und hat an die 3 Jahre gebraucht hat aber wunderschöne Blüten

mein bestes Schmuckstück ist mein Roseneibisch der grade ein bissel kränklixch wirkt
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 11:41 Uhr  ·  #43
Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe!
Ich hab vor ca. einem Monat einen 2-3cm großen Kern in einer Sharon Khaki gefunden...jetzt würde ich gern mal schauen ob was draus wird...das Problem ist, dass ja bald Winter ist und ich die Pflanze drinnen nicht hinstellen kann, weil wir vier Katzen haben....nur draußen im Garten gehts...soll ich den Kern jetzt einsetzen oder erst im Frühling?

Was andere exotische Früchte angeht...wir habens mal mit Avocados versucht und sie wachsen extrem schnell und Klettern gerne...leider lebt die Pflanze nicht mehr, weil mein Vater sie für Unkraut hielt und deshalb im Hochsommer nicht gegossen hat...mit Mangos klappt das auch ganz gut...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 11:57 Uhr  ·  #44
Hallo Zusammen,

Ich weis hier das ist nicht mehr ganz so aktuell aber ich will es auch mal mit ner Kaki versuchen Da ich bei den gekauften Früchten nie Glück habe einen Samen zu finden habe ich mir kurzerhand Samen bestellt mit denen ich es jetzt Versuchen werde Und ich dachte ich berichte einfach mal darüber.
Ich werde nach Anleitung vorgehen und einfach mal schauen was passiert
Bilder werden folgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 16:44 Uhr  ·  #45
Ich habe auch vor 2 Wochen welche eingepflanzt. Hatte das Glück 5 Kerne in 3 gekauften Früchten zu finden. 2 stecken gerade das Köpfchen aus der Erde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.