Säulenapfelbaum mit Dach

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Säulenapfelbaum mit Dach

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mir am Samstag einen Säulenapfel- und eine Säulenkirsche gekauft, es kommt evtl. noch eine Pflaume und Mirabelle dazu, und ich hatte jetzt die Idee/genialen einfall
kann man auf Säulenobst eine Dachform mit Spalier ziehen, dass man noch mehr ertrag hat.
Prinzipiel müsste es doch funktionieren oder, nachdem es bei normalen Apfelbäumen auch funktioniert.
also wer weiß wie das funtioniert und ob es überhaupt funktioniert bitte schnell schreiben
danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Säulenapfelbaum mit Dach

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 18:47 Uhr  ·  #2
Hi Addiso,

ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ich weiß es aber nicht.
Säulenäpfel sind doch extra so gezüchtet/erzogen, dass sie nur schlank nach oben wachsen und die seitlichen Austriebe klein bleiben/gar nicht wachsen. Zumindest bei meinen beiden ist das so.
Säulenäpfel sind doch extra für kleine Gärten/Balkone mit wenig Platz entwickelt worden.
Für ein "Dach" muss aber Platz vorhanden sein und die seitlichen Austriebe müssen wachsen, damit sie oben zu einem "Dach" gespreizt/geschnitten/geformt weden können.

Aber ich habe dazu mal eine Frage:
Wieso kaufst du dir Säulenobst, wenn du ein Dach haben willst? Warum nimmst du dann keinen "normalen" oder einen, der bereits ein "Dach" hat?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Säulenapfelbaum mit Dach

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 19:06 Uhr  ·  #3
Hi Jule,

Säulenbäume deshalb, weil der garten Platzmäßig begrenzt ist. Für ein Dach wäre aber platz. Es war außerdem eine Kostenfrage.
Das Dach muss ja nicht groß sein, es reicht ja so ungefähr 1 m2 oder so.
Ich hab bei einem Nachbarn gesehen, dass der Säulenapfelbaum (nicht regelmäßig die längeren Äste zurückgeschnitten) auch recht breit geworden ist. und eigentlich müsste es doch klappen die oberen Äste so zu erziehen, dass es in etwa ein Dach bildet. und wie klappt das eigentlich genau? Spitze kappen, Spalier festbinden und Äste umleiten/umbinden und dann zuschneiden. und Alle oberen Äste wegschneiden. oder liege ich jetzt total falsch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Säulenapfelbaum mit Dach

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 19:18 Uhr  ·  #4
Wie das funktioniert, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich habe im Internet mal eine bebilderte Anleitung dazu gesehen, die ich allerdings leider nicht wieder finde. Allerdings ging es da um einen Gartenhibiskus.
Und ohne Drahtkonstruktion funktioniert das glaube ich schon gar nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Säulenapfelbaum mit Dach

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 19:24 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Säulenapfelbaum mit Dach

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 08:22 Uhr  ·  #6
mit dem Blog kann man sicherlich rausfinden wie man alle mögichen Formen erzieht.
Ich würde aber kein "Dach" anstreben. Bei der Erziehung von Obstbäumen ist es eine der Grundregeln genau dieses zu vermeiden. Obstbäume sollen noch oben offener und lichter werden. Ein Dach, eine sogenannte Überbauung, beeinträchtig die darunter liegenden Teile des Baumes. Blütenansatz und Fruchtentwicklung sind beeinträchtigt, auf Dauer sterben die unteren Astpartien ab. Deshalb ist der idealtypische Obstbaum unten breit und oben schmal.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Säulenapfelbaum mit Dach

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 10:04 Uhr  ·  #7
oh okay danke für den Hinweis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.