Hilfe beim Überwintern von Bananen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Hilfe beim Überwintern von Bananen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
kleines Scheusal
Bilder: 10
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 11 Nov, 2007 14:17
Hallo,

wer von Euch hat den jetzt schon einen Winterschutz für seine Banane aufgebaut?

Wir hatten hier zwar schon mal ganz leicht Frost (grade so, daß die Kresse etwas mitgenommen aussah) aber das hat meine Musa gut weggesteckt.
Ich werde wohl in der nächsten Woche mit dem Aufbau beginnen...

Ciao, DonnaLeon
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 11 Nov, 2007 15:19
Hallo,

ich habe schon einen winterschutz für meine Basjoos bauen lassen (mein GG war so lieb)

Allerdings wachsen sie noch, sodaß ich sie nun hin und wieder etwas einkürzen muß. Aber wir hatten schon zwei TZage Frost und hier ist es auch jetzt ziemlich kalt. Ich denke mal, das wir bald wieder mit Frost rechnen können.

Das ist ja aber auch immer eine Standortfrage. Wenn man in Klimatisch wärmeren Regionen wohnt, dann kann man sich schon etwas mehr Zeit lassen. Ich wohne in Zone 8b. Hier im Norden ist es zudem immer sehr Feucht übern Winter. Es ist meine erste Freiland Überwinterung von Bananen und ich hoffe, das alles gut geht.

Gruß karin65

Gruß Karin65
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Aug, 2010 9:13
hallo, ich bin auch bananenneuling. hab meine im kübel aufn südbalkon stehen und sie ist schön kräftig geworden und ca 80cm groß. ich glaube es ist eine dar... cavendish. kann ich sie in einen größeren kübel pflanzen und dann einfach im winter ins wohnzi stellen, wo ca 22 grad sind? schafft sie das? sie ist ja schön grün und sicher ein netter zimmerschmuck.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 29 Aug, 2010 9:27
Die DC muss unmittelbar vor das hellste Fenster dass du hast (auch mit dem Scheinstamm; der braucht auch Licht!) und unbedingt gegen zu trockene Luft (Heizung) geschützt werden.
Durch zu dunklen (und warmen) Stand bekommt sie einen Blattstau und von Trockenluft Spinnmilben (und die meisten Spritzmittel dagegen vertragen Bananen nicht).
Dann schafft sie den Winter eigtl recht gut. Die DC ist eine Warmbanane und geht bei kühler Überwinterung eher ein bzw nimmt Schaden.
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kindel beim Bananen-Baum ? von GartenMonster, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

986

Mo 04 Mai, 2015 20:24

von GartenMonster Neuester Beitrag

Suche Tipps beim Bananen und Hanfpalmenauspflanzungsversuch von Seak, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3809

Mo 04 Jun, 2012 18:39

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bananen überwintern? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

9752

Mi 08 Apr, 2009 8:54

von DAGR Neuester Beitrag

Bananen Überwintern von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1798

Mo 07 Sep, 2009 16:30

von Gysmo Neuester Beitrag

Bananen warm Überwintern? von Seak, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1905

Do 05 Jul, 2012 16:57

von Seak Neuester Beitrag

Bananen mit Kunstlicht überwintern von Seak, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 93 Antworten

1 ... 5, 6, 7

93

30137

Mi 22 Jan, 2014 9:10

von Manumaschine Neuester Beitrag

Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?! von katty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1888

Di 19 Jul, 2016 10:27

von schaelersch Neuester Beitrag

Überwintern beim Profi? von Jule35, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

3416

Mi 06 Okt, 2010 19:41

von Jule35 Neuester Beitrag

Bewässerung beim überwintern der Baumtomaten von Siegfried, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1304

Sa 23 Okt, 2010 11:46

von Jürgi Neuester Beitrag

Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern von michi111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1550

Mi 05 Dez, 2007 10:00

von michi111 Neuester Beitrag