Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:15 Uhr  ·  #1
HALLO

Hab mir die Woche ein Orchi gekauft und hab Sie nach dem kauf auch gleich gedüngt doch leider sehen die noch nicht aufgegangenen Blüten so aus als währen sie vertrocknet. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt und was ich dagegen tun kann?!?!
XX 231.jpg
XX 231.jpg (162.63 KB)
XX 231.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:25 Uhr  ·  #2
Vermutlich ein Wurzelschaden, duch ungeeignetes Substrat, das zuviel Wasser hält.

Hast du sie Umgetopft?

Und: Womit hast du sie gedüngt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:51 Uhr  ·  #3
Hallo

Nein ich hab sie nicht umgetopft sie ist aber in einem für orchideen typischen substrat so eine art rindenmulch und wenn ich mir die wurzeln anschau würde ich sagen sie sehen gut aus und gedüngt hab ich sie mit orchi dünger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 22:05 Uhr  ·  #4
Das Problem ist, dass bei einigen Orchideen eine Art "Schwamm" im Topf liegt; direkt unter dem Herzen der Pflanze; und der ist immer klitschnass. Außerdem werden die - gerade in Baumärkten - oft fies übergossen. Wenn man sie austopft ist das Substrat innen dann gammelig.

Der Fehler für das Knospenwerfen dürfte eigtl nicht bei dir liegen, sondern die Pflanze reagiert damit allgemein darauf, dass ihr etwas nicht passt. Kann der Stress von Transport etc sein, kann durch schlechtes Substrat mit gefördert werden, kann auch was anderes sein, was man nicht mehr nachvollziehen kann. Jedenfalls lag die Ursache schon im Zeitraum vor dem Kauf - da bin ich mir recht sicher.

Wenn es meine Pflanze wäre würde ich sie umtopfen und die Wurzeln direkt mal kontrollieren (aber keinen größeren Topf und unbedingt ein für Phals geeignetes Substrat verwenden) - die Knospen wirst du sowieso nicht retten können, die Pflanze hat sie schon vom Saftstrom abgekoppelt.

Phals werfen auch gerne mal die Knospen auf diese Art bei Zugluft ab - aber das dürfte derzeit eigtl noch kein so richtig großes Problem sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 22:23 Uhr  ·  #5
Danke werd ich probieren hoffentlich gehts ihr dann wieder besser hab nämlich schon gedacht das es an mir liegr weil ich mir neulich auch ein weiße phals gekauft habe und die hat das selbe problem aber ich werde sie dann gleich alle umtopfen.

was mach ich eigentlich wenn der stiel alle blüten abgeschmiesen hat? kann ich den dan abschneiten? und wie lange dauert es dann bis ein neuer stil kommt?

danke für deine schnelle antworten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 01:50 Uhr  ·  #6
Hallo,

nein, den Stiel nicht abschneiden! Zumindest solange nicht, bis der von selbst eintrocknet! Es kann durchaus vorkommen, daß eine Phalaenopsis nochmal an der Spitze Knospen ansetzt, dadurch verlängert sich die Blühdauer in Monate (ich habe eine, die schiebt jetzt zum 4. Mal aus der Spitze neue Knospen und blüht seit letztem November!).

Ein neuer Blütentrieb wird erst dann gebildet, wenn sich Deine Orchidee erholt hat! Wichtig ist noch: Alle matschigen Wurzeln müssen unbedingt entfernt werden, sonst geht Dir die Orchi auf Dauer kaputt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 09:07 Uhr  ·  #7
Ist zu 99,9% richtig. Aber: Es gibt Pflanzen, die haben keine einzige Wurzel mehr, die Blätter sind schlapp und hängen durch - und die setzen wieder Knospen an.
Dann handelt es sich um eine sogenannte "Notblüte" - die Pflanze erkennt, dass sie sterben wird und versucht nochmal ihre ganze letzte Kraft in Blüten (und aus ihrer Sicht - Nachkommen) zu stecken. Dass das mit der Bestäubung in der Wohung nicht funktioniert kann die Pflanze ja nicht wissen.

Willst du solche Pflanzen retten musst du die Blütentriebe tatsächlich kappen, weil sie sonst trotz umtopfen etc die Notblüte nicht mehr stoppen will/kann.

Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen; so dramatisch ist die Situation bei deinen nicht, sondern das hast du nur bei Pflanzen die über Wochen/Monate völlig falsch (meistens zu nass) gehalten wurden.


Werden dir die Blütentriebe optisch einfach zu lang, kannst du oberhalb schlafender Augen (das sind diese kleinen "Schuppen" am Blütenstil alle paar Zentimeter; oben wachsen an diesen Stellen die Blüten raus) die Blütenrispen auch kappen. Oft treiben die Phals dann aus den schlafenden Augen neue Blütenrispen aus; muss aber nicht sein.
Ich persönlioch handhabe es wie Rouge - ich lass die Phals blühen wo sie wollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.