Welche Palme ist das? Chamaerops humilis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Welche Palme ist das? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe auf meiner Dachterasse ein Palme die mir viel Freude bereitet Hab ich damals als kleines Pflänzchen im Baumarkt gekauft aber mir leider den Namen nicht gemerkt... Denke eine Hanfpalme, aber das ist nur ein Überbegriff, oder?

Danke für Eure Hilfe!
Palme2.jpg
Palme2.jpg (489.45 KB)
Palme2.jpg
Palme1.jpg
Palme1.jpg (483.49 KB)
Palme1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 18:13 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 18:18 Uhr  ·  #3
wow, das ging schnell Vielen Dank!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 18:20 Uhr  ·  #4
Gern geschehen Trachys haben keine Dornen an den Wedeln, daran kann man die sehr gut erkennen. Weißt du denn schon, wie du die überwinterst? Hell und Kühl wäre optimal
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 18:49 Uhr  ·  #5
letzten Winter hatte ich sie im Wintergarten stehen, sehr hell aber nicht besonders kühl (Raumtemperatur). Hat iht gut gefallen hat auch im Winter neue Blätter bekommen. Im link den Du mir oben mit angegeben hast steht allerdings auch dass kühl besser wäre... Meinst Du ich kann sie wirklich wie dort beschrieben sehr lange draussen stehen lassen? Habe doch etwas Angst vor den kalten Nächten ab Oktober/November...

meine zweite Palme ist jetzt seit diesem Sommer eine Phoenix Canariensis, macht sich auch gut, muss aber noch ein bisschen wachsen

Ein Drago hat das Überwintern leider nicht geschafft Der war im Sommer superschön gewachsen, drinnen im Winter hat er aber leider *faulige und schimmlige* Stellen bekommen, musste ich leider entsorgen...

Mal schauen was nächsten Sommer noch dazukommt, die Palmen genießen auf jedenfall so wie ich die sonnige und warme Dachterasse )
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 19:27 Uhr  ·  #6
Im Kübel kann die leichten Frost ab, aber sicher ist sicher. Ich habe eine ausgepflanzt, die wurde letzten Winter so um -4 Grad überwintert, ich wollte diesen Winter mal noch 1 Grad drauflegen. DIe können Nässe nicht so gut ab und wenn es kalt ist und schüttet, dann räum sie lieber ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.