Basilikumstämmchen selber ziehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Basilikumstämmchen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 00:04 Uhr  ·  #1
hallo,
sah letztens das basilikumstämmchen. ganz toll. nun ist meine frage ob schon mal jemand von euch sich eines gezogen hat...bzw. mir nähere informationen dazu geben kann. ist es eine spezielle geschichte oder kann ich mir auch eines zaubern ???
sehen kann man es bei baldur...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Basilikumstämmchen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 00:54 Uhr  ·  #2
Ich weiß ja nicht, kann mir nur Veredlung vorstellen.

Aber Basilikum ist i.d.R. nur einjährig. Bei längerem Überleben vergeilt er doch schnell.
Und wie die neuen mehrjährigen Sorten sind???
Wäre nichts für mich (ist doch eher eine Spielerei).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Basilikumstämmchen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 11:25 Uhr  ·  #3
Also über Basilikumstämmchen kann ich auch nichts sagen.
Ich selbst habe Strauchbasilkium "Magic Blue" bei mir stehen und diesen auch schon (natürlich drinnen) über ein winter gebracht. Wenn man den regelmäßig erntet wächst der auch weiterhin schön buschig. Notfalls ist es dabei aber sehr einfach sich neue Stecklinge zu ziehen...so kommt man auch in den genuß längere Freude daran zu haben...auch wenns nicht mehr die selbe Pflanze ist.
Gibt aber glaub ich auch einige Beiträge hier wo das noch ein bisschen ausführlicher beschrieben ist...weiß leider nicht wie ich andere Beiträge verlinke..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Basilikumstämmchen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 13:40 Uhr  ·  #4
Ich hab letztes jahr einen Basilikum aus dem Supermarkt gekauft und in normaler Blumenerde eingesetzt.Danach habe ich den Basilikum so weit zurückgeschnitten das nur noch 4 oder 5 Stängel stehengeblieben sind, dann began das Wunder, er fing an zu wuchern und nun er ca. 60 cm und der stamm ist unten schon verholzt.Das einzigste was man tun muss ist immer schön giesen da er ziemlich schluckt und sobald sich blüten bilden wegknipsen.Steht das ganze jahr bei mir auf der fensterbank.
Das andere auf dem Foto ist ein Ingwer (erster Versuch),drei sweet Tamarind Bäumchen und ein ich weiss gar nicht was das ist aber es wächst langsam aber beständig als ich diese Pflanze bekam bestand sie nur aus vier Blättern wovon die untersten mir beiden Umtopfen abgebrochen sind.
Untitled-2.jpg
Untitled-2.jpg (861.53 KB)
Untitled-2.jpg
P6242328.2.jpg
P6242328.2.jpg (1.31 MB)
P6242328.2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Basilikumstämmchen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,

deine Pflanze ist ja der Hammer. Hätte nie gedacht, dass sowas mit Basilikum funktionieren kann. Und dafür hast du ganz normalen Supermarktbasilikum genommen? Schick schick! Vieleicht starte ich ja mit einem meiner Basilikumtöpfe auch mal einen Versuch.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Basilikumstämmchen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 18:39 Uhr  ·  #6
Jep ganz normaler Basilikum aus dem supermarkt in blumenerde umgetopft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Basilikumstämmchen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 18:57 Uhr  ·  #7
Das Experiment beginnt. Habe mal die drei kräftigsten Stängel meines Selbstgezogenen in einzelne Töpfe verfrachtet und lass die mal wuchern. Mal schaun ob einer gelingt.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Basilikumstämmchen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 00:41 Uhr  ·  #8
Super Idee werd ich mal mit meinem Zimt Basilikum versuchen hoffe klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Basilikumstämmchen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 10:25 Uhr  ·  #9
Hallo,

also ich habs den Sommer mal ausprobiert und bis jetzt muss ich sagen, es hat funktioniert. Habe ein langsam zum Stämmchen werdendes Basilikumbäumchen. Hoffe nur, dass ich ihn heil über die dunkle Jahreszeit kriege, damit er sich zum richtigen Bäumchen entwickelt. Fotos sind leider grad ni, weil ich keine Kamera habe.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.