Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 10:40 Uhr  ·  #1
Mein Freund ist ein Fan von Fleischfressenden Pflanzen, hat jedoch nicht viel Ahnung davon. Nun hat er auf seiner Drosera aliciae nicht nur die Obstfliegen im Blätter-Gewirr, sondern an einem kleinen "Zweig" (vielleicht eine werdende Blüte(?)) noch ein paar grünlich bis weiße winzig kleine Krabbler entdeckt. Könnten das Schädlinge sein? Und wenn ja, wie bekämpft man sie? Wir haben nämlich Angst, dass man mit irgendwelchen Mittelchen der Pflanze Schaden anrichtet...

Angaben zur Pflanze:
-Wir haben sie vor nichtmal einem Monat in einem "normalen" Blumengeschäft gekauft.
-Die Drosera ist von Anfang an voll gewesen mit kleinen Käfern und Fliegen (alle in der Größe vn Obstfliegen), aber nur in den Blättern.
-Anfangs hatte sie diese kleinen Käfer am Zweig (und mittlerweile auch auf den Blättern) noch nicht. Die haben wir erst vor ein paar Tagen entdeckt.
-Die Pflanze ist ungefär 3-4cm hoch und ziemlich dicht bewachsen.
-Sie steht morgens in der direkten Sonne und ab Mittag hat sie nur noch einen hellen Standplatz.
-Gegossen wird sie genug, sie steht auch dauernd in einem Topf mit ein paar cm Wasser.
-An einer Seite hat die Drosera bräunliche Stellen, als ob sie anfängt, zu faulen.
DSCF5947.JPG
DSCF5947.JPG (640.02 KB)
DSCF5947.JPG
Leider bekomme ich die Krabbeltierchen am Stiel nicht sonderlich scharf hin.
DSCF5946.JPG
DSCF5946.JPG (626.72 KB)
DSCF5946.JPG
Hier sieht man sie einigermaßen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 10:50 Uhr  ·  #2
hihi, riskanter Wohnort

Das sind Blattläuse. Die weißen Hüllen sind die zugehörigen abgestreiften (also leeren) Häute.
Wie man die bei einer Drosera am besten behandelt, weiß ich allerdings nicht

Wenn ihr eine Möglichkeit dazu hast, stellt sie raus. Mit etwas Glück geht's ihr dann gut genug, dass sie selber mit den Läusen fertig wird. Aber Vorsicht, nicht direkt in die Sonne sondern lieber etwas schattiger stellen, sonst gibt's Sonnenbrand und die Blätter gehen kaputt. Nach ein, zwei Wochen kann sie auch ganz sonnig stehen.
Ich würd sie auch nicht ganz so tief in's Wasser stellen (und NICHT düngen!)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 10:58 Uhr  ·  #3
Eigentlich sollten die Krabbelviecher, die aussehen als wären es Läuse (?), an den Blättern der Drosera festkleben. Auf den Blättern sieht man auch recht deutlich das einige schon verdaut wurden. Bewegen die sich denn auf den Blättern hin und her ?
Die Drosera sollte nicht kontinuierlich im Wasser stehen sondern nur immer wieder mal angestaut und nachdem sie das Wasser aufgebraucht hat, nach ca 2-3 Tagen erst erneut angestaut werden .

Einen Untersetzer mit ca 1-2 cm ( Höhe) Wasser auffüllen,
dann nach Verbrauch 2-3 Tage trocken stehen lassen,
dann erst wieder anstauen.

Steht sie ausdauernd im Wasser können die Wurzeln faulen.
Drosera braucht Sonne. Sie solte daher entweder nach einer Eingewöhnungszeit draußen im Freien sonnig stehen, oder an einem sehr sonnigen Fenster.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 13:12 Uhr  ·  #4
ich könnt mir vorstellen, dass der Sonnentau wegen des nicht so zusagenden Standortes nicht ausreichend Klebetröpfchen bilden kann und so die Läuse ungestraft an die Blätter kommen?
Weshalb der keine Klebtropfen bildet - laut Ace liegt's an mangelndem Licht, einer anderen Theorie nach an zu niedriger Luftfeuchtigkeit. Jedenfalls bildet meiner, seit er vollsonnig draußen steht, Tropfen ohne Ende. Allerdings ist dort auch die Luft zur Zeit entschieden feuchter
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 20:04 Uhr  ·  #5
Fleischfressende Pflanzen vertragen die handelsüblichen Mittel gegen Blattläuse.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Danke schonmal

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 20:12 Uhr  ·  #6
Danke schonmal für eure schnellen Beiträge. Also ich fasse zusammen: Weniger Wasser im Topf, höhere Luftfeuchtigkeit, halbschattiger Standort.
Sollte ich denn den Blütenstengel abknipsen? Ich habe gehört, dass der der Pflanze teilweise zu viel Energie raubt, ganz besonders, wenn sie kränkelt. Und eine Frage hab ich dann noch. Gilt das auch für andere Fleischfresser, dass man das stehende Wasser auch ein paar Tage weglassen sollte? Ich spreche jetzt speziell von Pinguicula Weser und Sarracenia.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 20:57 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Danke Loony

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 10:07 Uhr  ·  #8
für deinen Beitrag. Nein, ich bin mir sicher, dass es sich dabei um eine aliciae handelt, und nicht um eine -was sagtest du?- capensis. Ich habe mir die Links trotzdem durchgelesen. Die erste Seite war doch ziemlich hilfreich, mit der zweiten konnte ich leider kaum etwas anfangen. Besonders die Tipps zur behandlung von Blattläusen fand ich interessant. Die Pflanze einfach in Wasser mit Spüli tauchen? Na mal sehen.
Ich weiß jetzt leider immernoch nicht, ob ich die anderen Lieblings meines Freundes auch für ein paar Tage im Trockenen stehen lassen sollte. Oder habe ich da etwas im Artikel übersehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 19:43 Uhr  ·  #9
nicht Spüli, sondern Schmierseife! Spüli ist wohl nicht so wirksam, dafür aber schlechter verträglich...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 08:52 Uhr  ·  #10
Was ist denn Schmierseife? Du meinst nicht zufällig diese stinknormale Seife aus dem Seifenspender? Zum Hände- Waschen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 09:30 Uhr  ·  #11
[quote="flammengirl"][color=indigo]Was ist denn Schmierseife? Du meinst nicht zufällig diese stinknormale Seife aus dem Seifenspender? Zum Hände- Waschen?[/color][/quote]

Laut Wikipedia: Schmierseifen sind pastöse und flüssige Seifen, die aus minderwertigen Fetten mit Kalilauge hergestellt werden. z.B. Waschcreme
In Google suchergebnis gibt es sogar eigene Adresse dafür und bei Google Bilder-Suche siehst du wie es aussieht. Ich könnte den Link hier geben, aber ich zweifle, ob es von Admin/Moderator erlaubt ist, Link nach aussen hier zu geben.

my 2 cents,
Joe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.