Amaryllis- Problem

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Amaryllis- Problem

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Amaryllis- Problem, hoffendlich könnt ihr mir helfen.
Meine Amaryllis hat wunderschön geblüht.
Nach der Blüte kamen 2 Blätter, die erst grün waren und dann immer heller wurden.
Inzwischen habe ich die zwei hellen Blätter abgeschnitten, da kommt aber nun schonwieder ein Blatt das so hell ist.
Kämpfe zur Zeit gegen Trauermücken, kann es sein das die daran schuld sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis- Problem

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:04 Uhr  ·  #2
Huhu jutta!
Nein das liegt nicht an den mücken! Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, ich habe es auch, vermute allerings zu viel sonne.. Jedenfalls steht meine draussen und da sind keine TMs.. die sind irgendwie nur bei mir in der wohnung - ne mal ernsthaft also ich hab bei meiner noch keine entdeckt aber die blätter werden hell dann weißlich und dann knicken sie um
Amaryllisblätter_ganz.JPG
Amaryllisblätter_ganz.JPG (656.29 KB)
Amaryllisblätter_ganz.JPG
Amaryllisblätter.JPG
Amaryllisblätter.JPG (665.08 KB)
Amaryllisblätter.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis- Problem

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hallo Jutta.
Wie oft und womit düngst du dein Schätzchen??An den Trauermücken liegt es ganz sicher nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis- Problem

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:33 Uhr  ·  #4
ich habe vor 2 Wochen das erstemal mit Flüßigdünger gedüngt, mache das nun wöchendlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis- Problem

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:39 Uhr  ·  #5
hmm..Jutta, wie lange ist es denn mittlerweile her seit der letzten Blüte? normalerweise wächst die Amaryllis danach noch eine Weile und zieht die Blätter dann ein..nur dauert das etwas länger..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis- Problem

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:41 Uhr  ·  #6
ca. 1-2 monate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.