Habt Ihr Vorschläge für eine Bepflanzung?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Habt Ihr Vorschläge für eine Bepflanzung?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 18:01 Uhr  ·  #1
Und zwar geht es um ein großes hohes Pflanzgefäß von Lechuza (Cubico cottage in braun).
Es soll im sehr hellen und sonnigen Schlafzimmer stehen - im Sommer recht warm, im Winter ca 10°C und weniger.
Ich bin mir einfach nicht schlüssig, welche Solitärpflanze da am besten geeignet ist.
Ich schwanke da zwischen einer größeren Euphorbie, einer Beaucarnea, vielleicht auch einer Palme. Aber ich bin auch für andere Pflanzen offen, die da ganzjährig stehen können.
Neben den "klimatischen" Bedingungen wäre es mir auch wichtig, daß die Pflanze länger in dem Gefäß bleiben kann, nicht ständig Blätter oder Blüten fallen läßt und etwas zum Stil des Zimmers passt.
Auch sollte sie relativ pflegeleicht sein.
Anbei noch ein Bild vom Schlafzimmer (da fehlen noch die Gardinen und die Deko im dezent afrikanischen Stil). Ich habe einen Platz nahe der Balkontüre vorgesehen.



Ich habe zwar selbst viele Pflanzen, aber nichts ist so richtig geeignet. Meine Palmen, Kaffee und Dracos sind bereits zu groß, die Strelitzien noch zu klein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Habt Ihr Vorschläge für eine Bepflanzung?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 18:03 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Habt Ihr Vorschläge für eine Bepflanzung?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 18:14 Uhr  ·  #3
Eine Zamioculcas zamiifolia könnte sich auch gut da machen und auch schön üppig werden (dürfen)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Habt Ihr Vorschläge für eine Bepflanzung?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 18:37 Uhr  ·  #4
Hallo Mel, der Balkon ist Südseite, das Dachfenster hat Westseite. Ich muß noch dazu sagen, daß die Balkontüre im Winter meist abgeklappt ist. Bisher standen da immer die Kamelien im Winter.

Mel und Rouge, würden Eure vorgeschlagenen Pflanzen den Winter da aushalten? Ich bin nämlich ein Frischluftfanatiker.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Habt Ihr Vorschläge für eine Bepflanzung?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 18:39 Uhr  ·  #5
Lorraine, guck mal, das hab ich gefunden (ich hoffe, es hilft Dir):

Zitat
Standort: Je heller der Standort, desto schneller der Wuchs und desto heller werden die Blätter. Wird sie schattig gestellt, wächst sie zwar etwas langsamer, dafür entwickeln die Blätter ein sehr kräftiges, dunkles Grün.

Licht: Hell bis halbschattig, verträgt aber auch Schatten. Keine volle Sonne!

Temperatur: Normale Zimmertemperatur, im Winter reichen 15° aus.

Feuchtigkeit: Zamioculcas zamiifolia ist relativ anpassungsfähig. Hält man die Pflanze gleichmäßig feucht und nur im Winter etwas trockener, geht die Pflanze in der winterlichen Ruhezeit nur wenig zurück und präsentiert sich im Frühjahr rasch wieder in voller Schönheit. Hält man die Pflanze aber insgesamt trockener und gießt im Winter fast gar nicht, trocknet sie im Extremfall bis zu den verdickten Basen der Blattstiele zurück. Entsprechend lange braucht die Pflanze nach Gießbeginn im Frühjahr, um wieder üppig im Laub zu stehen. Solche "Wechselbäder" schaden ihr aber nicht, da sie es von ihrem natürlichen Standort gewohnt ist.


Quelle: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Habt Ihr Vorschläge für eine Bepflanzung?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 22:50 Uhr  ·  #6
Inzwischen habe ich mal die beiden Pflanzen näher begutachtet, das sind schon recht schöne Tipps. Danke Mel und Rouge!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.