Frage zu Bananen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frage zu Bananen

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier.
Habe mir vor kurzem ein Gewächshaus (1,20 hoch und 0,70 breit) für meine zwei Bananen gekauft.
Banane Nr.1 : Musa Acuminata
Banane Nr. 2 Musa Tropicana

Jetzt meine Fragen :

Wie lange kann ich die beiden Bananen im 19 cm Kübel halten ??
Wie groß müssen die Bananen werden damit sich Früchte bilden ?
Wie oft sollte ich düngen ?

So das wärs jetzt eigentlich

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

P.S Bananen stehen jetz eine Etage tiefer im Gewächshaus
gewächshaus.jpg
gewächshaus.jpg (258.38 KB)
gewächshaus.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Bananen

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 17:45 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

las mich raten...die hast Du von dem Discounter mit dem großen L , oder?

Umtopfen solltest Du die beiden, wenn die Wurzeln unten raus kommen. Spätestens im nächsten Frühjahr.
Wieso hast Du die in dem Gewächshaus und nicht auf der Fensterbank?
Jetzt im Sommer ist doch bei uns die Luftfeuchtigkeit so hoch, das sie da keinerlei Probleme haben müssten.
Du könntest sie sogar prima raus stellen, aber vorsicht mit der Sonne, da müssen die sich erst dran gewöhnen.

Düngen.......das hängt vom Dünger ab. Da hälst Du dich am besten an die Packungsbeilage. Einen Langzeitdünger würde ich jetzt nicht mehr einsetzen, da man im Winter kaum bis gar nicht düngt.

Mit Früchten ist das in unseren Breitengraden so eine Sache, evt. hilft Dir diese Seite etwas http://www.tropenland.at/trp/c…tle=Banane

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu Bananen

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 19:58 Uhr  ·  #3
Hallo danke erst mal.

Also die Musa Acuminata ( im gelben Topf) hab ich selbst aus Samen gezogen die andere ist aus L...
Das Gewächshaus hab ich mir zugelegt :
1. Zur Anzucht der Samen (u.a auch Erdbeer Guave)
2. Hab ich im Zimmer nur etwa 55 % Luftfeuchtigkeit im Sommer die rutscht aber im Winter locker auf 35 % ab.

Morgens bekommt sie etwa 3 Std. volle Sonne reicht das ???

Wenn es für beide Bananen zu eng wird werde ich meine eigene gezogene (Musa Acuminata) alleine im Gewächshaus halten. Die Andere kommt dann auf die Fensterbank.

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Bananen

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 20:28 Uhr  ·  #4
Hi,
also eigentlich kannst Du beide Bananen auf die Fensterbank stellen.
Im Sommer ist die Luftfeuchte ok und je weiter die vom Fenster weg sind, desto weniger Licht bekommen die ab. Die Lichtintensivität nimmt dabei echt rapide ab.
Es wäre halt die Frage, in wie weit die Folie des Gewächshauses auch noch mal Licht "klaut"

Im Winter ist die geringe Luftfeuchtigkeit echt ein Problem, da könnte man mit dem Gewächshaus viel gewinnen.
Allerdings würde ich es gerade im Winter direkt vor das Fenster stellen, da die Lichtmenge ja durch die verkürzten und oft regnerischen Tage noch geringer ist.

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Bananen

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 09:49 Uhr  ·  #5
Ich würde die Bananen da raus holen. So ein kleiner Raum kann sich sehr schnell überhitzen. Auch wird man da sehr schnell Probleme haben, dass sich Schimmel bildet.

Eine Banane blüht, wenn sie ausgewachsen ist. Die Größe kommt also auf die Art und Sorte an. Bei der "Musa Tropicana" (eigentlich eine Cavendish-Art) glaub ich aber eher weniger, dass sie blüht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu Bananen

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 13:43 Uhr  ·  #6
Zum Thema Luftfeuchtigkeit:
Da hatte ich bisher bei meiner Bananenpflanze kaum Probleme. Im Winter würde ich dir raten die Pflanzen ruhig mehrmals am Tag "einzunebeln"/einzusprühen!
Hat bei meiner echte Wunder bewirkt. Es bilden sich nämlich sonst sehr leicht "ungebetene Gäste", die deinen Pflanzen echt zusetzen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.