Frage zu Bananen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Frage zu Bananen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFrage zu BananenSo 22 Aug, 2010 14:54
Hallo,

ich bin neu hier.
Habe mir vor kurzem ein Gewächshaus (1,20 hoch und 0,70 breit) für meine zwei Bananen gekauft.
Banane Nr.1 : Musa Acuminata
Banane Nr. 2 Musa Tropicana

Jetzt meine Fragen :

Wie lange kann ich die beiden Bananen im 19 cm Kübel halten ??
Wie groß müssen die Bananen werden damit sich Früchte bilden ?
Wie oft sollte ich düngen ?

So das wärs jetzt eigentlich

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

P.S Bananen stehen jetz eine Etage tiefer im Gewächshaus
Bilder über Frage zu Bananen von So 22 Aug, 2010 14:54 Uhr
gewächshaus.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragSo 22 Aug, 2010 17:45
Hallo Gast,

las mich raten...die hast Du von dem Discounter mit dem großen L , oder?

Umtopfen solltest Du die beiden, wenn die Wurzeln unten raus kommen. Spätestens im nächsten Frühjahr.
Wieso hast Du die in dem Gewächshaus und nicht auf der Fensterbank?
Jetzt im Sommer ist doch bei uns die Luftfeuchtigkeit so hoch, das sie da keinerlei Probleme haben müssten.
Du könntest sie sogar prima raus stellen, aber vorsicht mit der Sonne, da müssen die sich erst dran gewöhnen.

Düngen.......das hängt vom Dünger ab. Da hälst Du dich am besten an die Packungsbeilage. Einen Langzeitdünger würde ich jetzt nicht mehr einsetzen, da man im Winter kaum bis gar nicht düngt.

Mit Früchten ist das in unseren Breitengraden so eine Sache, evt. hilft Dir diese Seite etwas http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/ ... tle=Banane

Lieben Gruß
Loony
OfflineGast
BeitragSo 22 Aug, 2010 19:58
Hallo danke erst mal.

Also die Musa Acuminata ( im gelben Topf) hab ich selbst aus Samen gezogen die andere ist aus L...
Das Gewächshaus hab ich mir zugelegt :
1. Zur Anzucht der Samen (u.a auch Erdbeer Guave)
2. Hab ich im Zimmer nur etwa 55 % Luftfeuchtigkeit im Sommer die rutscht aber im Winter locker auf 35 % ab.

Morgens bekommt sie etwa 3 Std. volle Sonne reicht das ???

Wenn es für beide Bananen zu eng wird werde ich meine eigene gezogene (Musa Acuminata) alleine im Gewächshaus halten. Die Andere kommt dann auf die Fensterbank.

Gruß
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragSo 22 Aug, 2010 20:28
Hi,
also eigentlich kannst Du beide Bananen auf die Fensterbank stellen.
Im Sommer ist die Luftfeuchte ok und je weiter die vom Fenster weg sind, desto weniger Licht bekommen die ab. Die Lichtintensivität nimmt dabei echt rapide ab.
Es wäre halt die Frage, in wie weit die Folie des Gewächshauses auch noch mal Licht "klaut" :-k

Im Winter ist die geringe Luftfeuchtigkeit echt ein Problem, da könnte man mit dem Gewächshaus viel gewinnen.
Allerdings würde ich es gerade im Winter direkt vor das Fenster stellen, da die Lichtmenge ja durch die verkürzten und oft regnerischen Tage noch geringer ist.

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 23 Aug, 2010 9:49
Ich würde die Bananen da raus holen. So ein kleiner Raum kann sich sehr schnell überhitzen. Auch wird man da sehr schnell Probleme haben, dass sich Schimmel bildet.

Eine Banane blüht, wenn sie ausgewachsen ist. Die Größe kommt also auf die Art und Sorte an. Bei der "Musa Tropicana" (eigentlich eine Cavendish-Art) glaub ich aber eher weniger, dass sie blüht.
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Aug, 2010 13:43
Zum Thema Luftfeuchtigkeit:
Da hatte ich bisher bei meiner Bananenpflanze kaum Probleme. Im Winter würde ich dir raten die Pflanzen ruhig mehrmals am Tag "einzunebeln"/einzusprühen!
Hat bei meiner echte Wunder bewirkt. Es bilden sich nämlich sonst sehr leicht "ungebetene Gäste", die deinen Pflanzen echt zusetzen!

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage zu Bananen Kindl ???? von das Urvich, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

5626

Sa 28 Jul, 2012 15:11

von Chris1608 Neuester Beitrag

Frage zu Bananen/Palmendünger von Toph, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2047

Mi 04 Mai, 2011 20:32

von Toph Neuester Beitrag

Bananen Frage- Musa basjoo von Tomate, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1349

Di 09 Sep, 2008 17:19

von Mara23 Neuester Beitrag

Frage zu versch. Bananen, Haltung + Überwinterung von Raeuber_Hotzenplotz, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1822

Mi 05 Sep, 2012 15:35

von Palmenherz Neuester Beitrag

Bananen von derumeeric, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

5431

Mi 26 Jul, 2006 10:19

von Liane Neuester Beitrag

Bananen von dezibl, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1835

Di 20 Mär, 2007 20:33

von dezibl Neuester Beitrag

Bananen von Donky Kong, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1317

Mo 06 Jul, 2009 17:00

von Mel Neuester Beitrag

Bananen von Sonnenblümchen3, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

577

So 11 Mai, 2014 18:10

von S.Daumen Neuester Beitrag

Bananen und Äpfel... von Buddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4983

Mo 02 Mai, 2005 7:35

von Andy Neuester Beitrag

Bananen überwintern? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

9555

Mi 08 Apr, 2009 9:54

von DAGR Neuester Beitrag