Terrarien Pflanzen gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Terrarien Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich hab jetz ein neues Terrarium (60x50x50) welches ich gerne als Tropenterrarium gestalten würde.
Es steht in meinem Zimmer in der ecke und wird bekommt kein direktes sonnenlicht, aber es ist direkt danaben ein ost und süd fenster.
Hätte gerne auf der Rückwand ficus pumila und diverse Farnsorten, vorne grüne Tillansien und Bromelien. (Hat jemand eine gute Idee, was man als Rückwand verwenden kann, die man bepflanzn kann? - außer Xaxim)

Jetz wäre eben meine Frage ob sich diese, bzw welche Pflanzen sich für so ein eher schattiges mit hoher Luftfeuchtigkeit Terrarium eignen?

Danke,
lg Theo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Terrarien Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 13:06 Uhr  ·  #2
Wie sieht es mit Baumarkt Nepenthes Hybriden aus? Sehr exotisch, recht Pflegeleicht unter Glas, sie lieben eine Hohe Luftfeuchte und vom Licht her müsste das denen da reichen, wenn da wirklich direkt Fenster vor sind.
Direkte Sonne sollte ja eigtl sowieso nicht sein, weil sich das dann zu arg aufwärmt.

Einzige beim Boden (wo die Pflanzen wachsen) musst du auspassen (die brauchen Torfboden) und sehen, dass du sie kalkfrei (!) gießt - im normalfall brauchst du aber im Terrarium ja sowieso kaum wässern, weil nichts verdunstet.
Die Wurzelsysteme sind aber eher schwach entwickelt, so dass man sie auch mit Topf in der Rückwand versenken könnte...

Ich habe Nebenthes im Terrarium und die fühlen sich pudelwohl.

*edit* im Aquarienfachhandel gibt es Kunststoff Rückwände, die bestimmte Habitate täuschend echt immitieren. Ich hatte in meinem Malawibecken früher ein Felsenriffimmitat, das war von echten felsen nicht zu unterscheiden - mit Höhlen etc. Da gibts auch Urwaldbaumwurzeln (sieht dann aus als wenn ein Baum unter Wasser gewurzelt hat) - das könnte gut passen, denke ich. Sind aber halt relativ teuer und mir fällt der Name grade nicht ein.
Wenn es dich interessiert müsste ich da mal nachsuchen - ist schon einige Jahre her dass ich das Becken hatte.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Terrarien Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 13:18 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle Antwort, aber ich hab bereits ein Carnivoren-Terrarium, von dem her möchte ich keine Nepenthes mehr =)
Am liebsten wäre mir echt so wie du sagts solche Wurzeln die ich mit moos, farn und aufsitzerpflanzen bepflanzen kann, nur eben keine Ahnung welche.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Terrarien Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 13:22 Uhr  ·  #4
Hallo

Wären [url=http://www.google.de/images?q=moorkienwurzeln&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi]moorkienwurzeln[/url] vielleicht etwas für dein Terrarium?

edit: ups, dir gings ja um die Pflanzen und nicht um die Wurzeln zum bepflanzen

mich hatte das Thema auch mal interessiert und da bin ich auf diese Seite hier gestoßen: Pflanzen , vielleicht erleichert sie dir die Suche etwas
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Terrarien Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 13:32 Uhr  ·  #5
ja, solche wären super. Die halten sicherlich auch die Luftfeuchtigkeit aus ohne zu schimmeln, oder?
In welcher Preisklasse liegen die ca.??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Terrarien Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 13:39 Uhr  ·  #6
diese Wurzeln sind nicht die günstigste Alternative aber sehen gut aus so ne richtig Schöne zum bepflanzten geht schon in den höheren zwei-stelligen Bereich
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schönes Franken
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Terrarien Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 17:16 Uhr  ·  #7
Für einen Ficus pumila ist das Terrarium fast zu klein ^^ die wuchern bei richtiger Pflage wahnsinnig stark, und damit auch das gesamte Terrarium zu.
Andererseits mögen sie es nicht zu warm, es sollte möglichst nicht über 25° haben.
Bei über 25° sind sie mir im Terrarium immer eingegangen, trotz täglichem Gießen.
Bei um 20° dagegen gedeihen sie sehr gut, brauchen aber halt auch etwas Licht.
Willst du nicht gar separat beleuchten?
Wenn du nur auf Ost-und Westfenster setzt, kannst du zu bestimmten Tageszeiten schnell viel zu viel Wärme drin haben, falls die Sonne direkt einstrahlen kann.
Gibt es keine Einstrahlung, befürchte ich, wird es auf Dauer zu dunkel sein.

Ist das Terrarium nur für Pflanzen, oder sollen auch Tiere rein?

PS:
Als Rückwandalternative zu Xaxim wäre Hypertufa zu nennen.
Mehrere Tropenterrariumbesitzer haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, es bemoost auch.
Es besteht aus einer Mischung von Fliesenkleber, Torf und Perlit. Dabei ist die Oberfläche porös, sodaß sie sowohl das Ranken erlaubt, wie eben auch das Bemoosen bei genügend Feuchtigkeit.
Wenn du bei einer Suchmaschine "Hypertufa Rückwand" eingibst, findest du viele Beiträge dazu.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Terrarien Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 22:22 Uhr  ·  #8
Der Ficus wird einfach immer kräftig kleingeschnitten, da bin ich nicht zimperlich =)
Wo eben dieses Terrarium steht, kommt nie direktes Sonnenlicht hin, deswegn suche ich auch Pflanzen die keine hohen Ansprüche bzg des Lichtes haben. (Es ist aber keine stock dunkle Ecke, zimmer ist eigtl sehr hell, hab 4 Fenster)
Das Terrarium ist ein reines Pflanzenterrarium und danke für den tipp mit dem Hypertufa, sowas habe ich gesucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.