hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
habe einen Epiphyllum vor 3 Jahren am Flohmarkt gekauft. Ca. 1m gross. Hatte schon 2 Blüten. Wunderschön. Keine Probleme mit der Pflege. Wächst in einer Erde-Sandmischung. Hab ihn noch nie Umgesetzt.

Heuer wird er teilweise braun und die Blätters sehen verrunzelt aus. Die neuen Triebe vertrocknen nach einiger Zeit.

Hab ihn nach Umbau jetzt am Nordfenster (vorher Südfenster) stehen, kann das der Grund sein?
Bitte um Hilfe, möcht ihn nicht verlieren.
blattkaktus1.jpg
blattkaktus1.jpg (67.44 KB)
blattkaktus1.jpg
blattkaktus3.jpg
blattkaktus3.jpg (42.36 KB)
blattkaktus3.jpg
So sieht nicht sehr gesund aus oder?
blattkaktus2.jpg
blattkaktus2.jpg (20.47 KB)
blattkaktus2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Vielleicht hab ich falsch gefragt

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 07:54 Uhr  ·  #2
Vielleicht hab ich falsch gefragt?
Weil ich keine Antwort bekam?

Bin ein Neuling und man verzeihe mir wenn was falsch gelaufen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 14:11 Uhr  ·  #3
Frag doch noch mal im Stammtisch nach,da sitzen doch die Profis.

Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 14:43 Uhr  ·  #4
Hallo und Willkommen @amydoor

hatte deinen Eintrag glatt übersehen

das Schrumpeln kann mehrere Ursachen haben, die häufigste ist zuviel Wasser. Die Wurzeln faulen und die Pflanze kann sich nicht mehr versorgen.

Wenn du sie umgestellt hast von Süd nach Nord hat sie weniger Licht (wahrscheinlich ist es dort auch kühler als am Südfenster?) und benötigt dann auch weniger Wasser. Könnte das die Ursache sein bei deiner? Erste Maßnahme wäre weniger gießen. Du könntest sie auch austopfen, schauen ob die Wurzeln noch gesund sind und in durchlässiges Substrat neu eintopfen. Gut geeignet ist Orchideenerde oder gute Blumenerde mit Perlit, Bims, Blähton gemischt.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vielleicht hab ich falsch gefragt

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 14:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von amydoor
Vielleicht hab ich falsch gefragt?
Weil ich keine Antwort bekam?

Bin ein Neuling und man verzeihe mir wenn was falsch gelaufen ist.



Ich habe mal die Überschrift etwas editiert damit das Problem gleich zu sehen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.