schwarze Punkte an der Petunie die sich rasch vermehren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schwarze Punkte an der Petunie die sich rasch vermehren

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe keine Ahnung was meine Petunie befallen hat, da ich das noch nie gesehen habe..
überall sind kleine schwarze Punkte an meiner Petunie und sie wird immer schlaffer, einzelne Zweiglein vertrocknen...
Kann mir jemand sagen, was das für Schädlinge sein könnten und was ich dagegen machen kann?
Danke
Petunie 007.jpg
Petunie 007.jpg (308.43 KB)
Petunie 007.jpg
Schädlinge auf der Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schwarze Punkte an der Petunie die sich rasch vermehren

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 14:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht doch fast aus wie Blattlaus....
und wenn die viel saugen, kann schon mal ein Trieb austrocknen, bzw. übertragen die auch einige Krankheiten, die für das Austrocknen der Triebe verantwortlich sein können.

hier wär noch ein link: http://www.bio-gaertner.de/Art…lause.html

...da könntest du auch nachschauen, was sonst noch in Frage käme, auf deinem Foto isses ein bisschen unscharf...

lg, carletta
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schwarze Punkte an der Petunie die sich rasch vermehren

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 14:32 Uhr  ·  #3
der Beitrag ist zwar etwas länger her, aber zur Zeit hochaktuell: Die schwarzen Punkte sind KEINE Schädlinge , sondern die Samen der Petunie. Jetzt im Spätsommer kann mann am ehemaligen Blütenkelch kleine braune Knospen finden. Diese sind randvoll mit den schwarzen Punkten gefüllt. Da die Petunienblätter ziemlich klebrig sind, haften diese Samen an der Pflanze und können den Eindruck eines Schädlings erwecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.