Samen von verschiedenen Sukkulenten - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Samen von verschiedenen Sukkulenten

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe mir ca. 300 Samen verschiedenster Sukkulenten im Internet bestellt und krieg sie jetzt nicht groß. Ich habe sie in einem kl. Zimmertreibhaus auf Anzuchtserde gelegt und leicht angedrückt am Südfenster stehen. Die Töpfchen sind aus Kokos oder sowas...jedenfalls stoffähnlich und wasserdurchlässig. Deswegen giesse ich auch nur von unten. Leider ist es schon ca. 2 Monate her und es tut sich überhaupt garnix. Was mach ich denn falsch?
Vom gleichen Händler habe ich Buntnesseln gekauft und das sind mittlerweile so viele, dass ich sie schon verschenken muss. Deswegen denke ich der Fehler liegt bei mir und nicht beim Händler.
Ich habe noch jede Menge Sukkulenten - Samen übrig....kann es also nochmal wagen.
Bitte helft mir ....ich mag die Sukkulenten doch so sehr.
Danke.
LG
Die Nessel
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 20 Aug, 2010 16:28
Liste doch bitte erst einmal auf, um welche Sukkulenten es sich handelt, da es hier,
wie bei anderen Pflanzen auch unterschiedliche Keimzeiten gibt! :idea:

Sukkulenten und Anzuchterde ist so eine Sache, da wäre eigentlich ein Substrat
überwiegend mit mineralischen Anteilen besser!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (43)
BeitragFr 20 Aug, 2010 16:36
Hallo Nessel,

vielleicht kriegen die Samen nicht genug Feuchtigkeit. :-k
Ich nehme immer normale Kunststofftöpfe (auch weil die anderen bei mir immer schimmeln) und Kakteenerde. Die Samen streu ich drauf und stau dann den Topf an, Folie oder Tüte drüber und ab ans Fenster. Wird die Oberfläche trocken besprüh ich sie mit der Sprühflasche. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :)
Ich mache meistens übrigens trotzdem noch Folie über den Topf, auch wenn ich den Topf ins ZGH stelle.
Azubi
Azubi
BeitragSa 21 Aug, 2010 8:00
das ging ja schnell....

@ Dieter : Leider kann ich dir die Arten nicht auflisten, denn der Händler hat sie selbst nicht aufgelistet. Das ist was er beschrieben hat:
Zum Verkauf stehen mindestens

300 frische Sempervivum - Samen

aus meiner über 400 Arten und Sorten umfassenden Sammlung. Die Pflanzen wurden von Bienen und anderen Insekten kreuz und quer bestäubt, somit besitzt jedes Samenkorn eine neue, einzigartige Genetik.

Kannst du damit was anfangen Dieter? Wegen der Erde hatte ich extra in einer Gärtnerei nachgefragt und die sagten Anzuchtserde wäre die Beste bei Sukkulenten.

@ Swala : Damit meine Töpfchen nicht verpilzen habe ich pro Tag 5-10 min. gelüftet. Aber ich werde es jetzt auch so machen wie du. Mich ärgert halt nur, dass in meinem Zimmertreibhaus die Kokostöpfchen schon drin waren...insgesamt 75 Töpfe. Soviele Plastiktöpfe hab ich gar nicht.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe noch sehr viele Samen übrig und werde es einfach nochmal versuchen. Vielleicht waren sie wirklich nicht feucht genug.

LG aus dem schönen Hunsrück.
Die Nessel

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen von 8 verschiedenen Sommerblumen von Embi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3144

Fr 24 Aug, 2007 22:26

von Embi Neuester Beitrag

Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen von Kjus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 143 Antworten

1 ... 8, 9, 10

143

59643

Di 11 Aug, 2015 7:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Fragen zu verschiedenen Samen und Behandlung von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2364

Di 14 Aug, 2007 7:56

von Taaboo Neuester Beitrag

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten von Microdent, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

6574

Mo 10 Jan, 2011 20:58

von Microdent Neuester Beitrag

Wie nehme ich Samen von verschiedenen Kräutern??? Neuling von pohbaer3886, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

999

Mo 23 Mai, 2011 14:04

von daylily Neuester Beitrag

Samen von Chili und Sukkulenten von Kiroro, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

8265

Fr 08 Dez, 2006 12:21

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Sukkulenten Samen - Grundlagen von Bella variegatum, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

14175

Mi 19 Okt, 2011 19:49

von Bella variegatum Neuester Beitrag

folgende Sukkulenten / Samen od. Pflanzen von Ruth, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

1928

So 11 Feb, 2007 2:10

von Ruth Neuester Beitrag

Sukkulenten-Samen - Mindesttemperatur bei Lieferung beachte? von werteargt43, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

507

Do 27 Dez, 2018 19:37

von Plantsman Neuester Beitrag

pasi mit verschiedenen Blättern von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2111

Do 07 Feb, 2008 23:01

von 25strunz Neuester Beitrag