Mangobäumchen ist krank :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mangobäumchen ist krank :(

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 12:14 Uhr  ·  #1
Mein Mangobaum (ca. 8 Wochen alt) hat seit ca einer Woche komische weiße fast haarige Stellen erst auf einem und jetzt noch auf einem zweiten Blatt, wenn man Sie weg wischt bleibt die Blattstelle darunter gelblich braun. Jedenfalls siehts kränklich aus.

Was ist das? Und was kann man dagegen tun?

Danke schon mal für alle Antworten!
Bild004.jpg
Bild004.jpg (90.88 KB)
Bild004.jpg
Bild005.jpg
Bild005.jpg (125.54 KB)
Bild005.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mangobäumchen ist krank :(

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 15:07 Uhr  ·  #2
Irgendwie haben hier sehr viele Leute Probleme mit ihren Mangos - mich eingeschlossen.
Ich kann auf dem Photo leider nicht viel erkenen.
Was Dein Bäumchen aber auf jeden Fall bräuchte, ist ein wesentlich tieferer Topf, da Mangos sehr lange tiefe Wurzeln in die Erde treiben. "Normale" Töpfe nehmen sie früher oder später übel.
Ich würde den neuen Topf dann auf einen Untersetzer stellen - Übertöpfe führen nur zu Staunässe.

Was für ein Substrat verwendest Du?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mangobäumchen ist krank :(

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:11 Uhr  ·  #3
das sieht sehr nach meltau wie auch auf rosen vorkommt aus

vielleicht versuchst dus mal mit nem mittel dagegen
am besten dan in Zukunft weniger gießen vor allem im Winter sehr sparsam dann wird das schon wieder

http://www.exoten-forum.de/vb/…-auf-Mango

mehr hab ich dazu leider auch nicht gefunden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mangobäumchen ist krank :(

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:14 Uhr  ·  #4
Ich wollte Sie tatsächlich demnächst in einen Kakteentopf mit Seramis umsetzten.
Aber ich war mir nicht sicher, ob Sie das in ihrem "Zustand" übersteht.

Ich hab viele Bilder gemacht, aber es ist schwer zu erkennen. Es sind ganz feine weiße Stellen. Irgendwie Spinnennetztartig. Wenn wann es abwischt ist das Blatt darunter gelblich braun.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mangobäumchen ist krank :(

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:15 Uhr  ·  #5
Hallo Kalle!

GENAU das ist es! Auf dem letzten Bild von deinem Link. Ganz exakt getroffen.

Ist das sicher Mehltau?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mangobäumchen ist krank :(

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:22 Uhr  ·  #6
kann ich dir leider nicht sagen weil ich mich nicht mit mangos auskenne

es sieht aber wie schon erwähnt genau wie der Mehltau bei rosen aus und der entsthet wenn die Pflanze zu oft gegossen wird oder mit den Füßen in Wasser steht

In meienm Link Tippt der Typ ja auch auf Mehltau aber wie gesagt ich weiß es leider nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mangobäumchen ist krank :(

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:55 Uhr  ·  #7
Ich sprühe eigentlich mehr, als das ich gieße.
Wobei ich gestehen muss, dass ich Sie kürzlich aus dem stömenden Regen gezogen habe.

Ich topf jetzt einfach mal um und beballer Sie mit diversen Chemikalien.
Wird schon helfen

Danke auf jeden Fall!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.