Zierkürbis trägt keine Früchte

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Zierkürbis trägt keine Früchte

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine prächtige Zierkürbispflanze auf dem Balkon, die auch gut blüht, aber keine Früchte ansetzt. Nun habe ich bei gelesen, der Kürbis braucht männliche und weibliche Blüten, um Früchte anzusetzen. Bei meiner Pflanze ist aber immer nur 1 Blüte pro Tag gleichzeitig offen und ausserdem sehen sie immer gleich aus. So können doch keine Früchte entstehen, oder?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil bei Bohnen und Tomaten gehts doch auch quasi von allein... Oder sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht??
Gruß franklev
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zierkürbis trägt keine Früchte

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo,
nachdem hier keiner geantwortet hat (hat niemand Zierkürbisse??), habe ich mal etwas nachgeforscht und da heißt es, weibliche Blüten bilden sich nur an Seitentrieben. Demnach muss man beim Kürbis also zwingend die Triebspitze abknipsen, oder? Würde mir leid tun, da er sich grad so schön hochrankt, aber nicht dran denkt, sich zu verzweigen...
Gruß franklev
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zierkürbis trägt keine Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 11:02 Uhr  ·  #3
Ja, alle Kürbissorten, auch Zierkürbisse, haben männliche und weibliche Blüten. Vielleicht liegt es auch daran, dass du nur eine Kürbispflanze hast. Ich habe nämlich mehrere nebeneinander und deshalb sind immer mehrere Blüten offen, weshab die weiblichen eher bestäubt werden. Da du nur eine Pflanze hast musst du das bestäuben selber machen, dazu musst du den Pollen einer männlichen Blüte nehmen, aufbewahren bis sich eine weibliche geöffnet hat und diese dann bestäuben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zierkürbis trägt keine Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 16:58 Uhr  ·  #4
Hallo,
gestern endlich hat sich eine weibliche Blüte geöffnet und gleichzeitig auch eine männliche, so war das Bestäuben einfaches Spiel, wahrscheinlich hätten es die Bienen auch für mich getan, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Nur frage ich mich (und euch), warum kommt bei meinem Kürbis auf ca. 12 männliche nur 1 weibliche Blüte?? Da haben wir Menschen es ja noch leichter.
Gruß franklev
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zierkürbis trägt keine Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 19:54 Uhr  ·  #5
Naja, ich habe mal im Internet was von schlechtem Saatgut bei Kürbissen gelesen...
Und zwar hatten Personen zur Kürbisaufzucht nicht gekaufte Samen genommen, sondern die Samen der Kürbisse vom letzten Jahr genommen. Daraufhin wuchsen an den Kürbispflanzen dann plötzlich andere Kürbisse als man ausgesäht hatte, da die Kürbisfrucht im letzten Jahr von fremden Kürbispollen bestäubt wurde und sich mit dieser Sorte kreuzten. Solche Kreuzingen haben dann auch mal ungewollte Eigenschafte, wie Bitterkeit des Kürbis, wenn ein Speisekürbis sich mit einem Zierkürbis kreuzt. Genauso sind manche der gekreuzten Sorten steril oder bringen nur männliche oder nur weibliche Blüten. Deine Pflanze hat also überwiegend männliche Blüten.

Normal bei Kürbissen ist, dass die ersten Blüten männlich und die folgenden weiblich sind, und danach per Zufall beides etwa zu gleichen Teilen.

Also ist es vom Bedeutung, wo du dein Saatgut herhast. Aber dass die ersten Blüten nur männlich sind ist ganz normal. Nach der ersten weiblichen Blüte müssten nach meinem Wissensstand noch mehr weibliche kommen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zierkürbis trägt keine Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 20:30 Uhr  ·  #6
Hallo,
das ist ja ganz interessant, was du schreibst.
Ich habe zwar abgepackten Samen einer bekannten Firma gekauft, aber da es sich um eine Zierkürbis-"Mischung" handelte, könntest du Recht haben, dass es am Samen liegt.
Auf der sicheren Seite ist man wohl, wenn man keine Mischungen, sondern Sorten kauft.
Für 2010 weiß ich dann Bescheid.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zierkürbis trägt keine Früchte

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 12:26 Uhr  ·  #7
hallo
ist zwar schon eine weile her,wo hier geschrieben wurde,aber es passt halt grade

also..ich habe auch nur eine kürbispflanze.und mir kommt es so vor das ein geschlecht blüten unten ist und eins oben?kannn das sein?als 2 verschiedene blüten offen waren habe ich nach´geholfen und ne halbe std später waren beide blüten zu.an der oberen bildet sich jetzt ne schöne frucht.das ist dann doch sicherlich die weibliche blüte.aber warum ging auch die männliche (unten)zu?
hm naja,freue mich aber das es klappt(nach dem ganzen ärger mit den läusen,grr)und die nächste weibliche und männliche blüte kommt schon..freu...hihi..macht voll spass.ist halt das erste mal das ich kürbis habe.dachte es ist schwerer,darum nie rangetraut.
muss ich sie nun wirklich oben kappen?wo doch unten und oben verschiedene kommen?

lg die sille
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zierkürbis trägt keine Früchte

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 16:54 Uhr  ·  #8
Hallo Sille,
ich hatte letztes Jahr insgesamt 2 Kürbisse dran (ohne nachzuhelfen). Bei nur 1 Pflanze hat man oftmals nicht gleichzeitig eine weibliche und männliche Blüte offen und dann geht eben nix. Die Blüten sind auch immer nur einen halben Tag geöffnet, egal ob eine Befruchtung stattfindet oder nicht.
Dieses Jahr habe ich Kalebassen und nur eine einzige Frucht.
Ab nächstes Jahr lasse ich mir was anderes einfallen, z.B. gibt es reinweiblich selbstfruchtende Gurken, da hat man wenigstens ordentlich was zu ernten.
Gruß franklev
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Zierkürbis trägt keine Früchte

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 10:11 Uhr  ·  #9
Die meisten Pollen sind lange haltbar!
Man kann mit einem kleinen Pinselchen (oder Wattestäbchen) Pollen ernten.
Dann so hinlegen, dass die Spitze mit den Pollenkörnern nicht nass wird.
Am (über-)nächsten Tag kann man dann weibliche Blüte bestäuben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.