Aronstab?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Aronstab?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe in unserem Garten diese Pflanze gefunden:

Das ist (giftiger!) Aronstab, oder?
Ich denke schon... will dem Pflänzchen aber nicht unrecht tun, bevor es evtl. entfernt wird

LG, Brynja[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Aronstab?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 21:14 Uhr  ·  #2
Ich vermute auch dass es einer ist. Sieht ganz danach aus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Aronstab?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 21:38 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aronstab?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 21:45 Uhr  ·  #4
Ja, das ist Aronstab.
Ich hab den auch im Garten und freu mich dieses Jahr zum ersten Mal die Fruchtstände sehen zu dürfen (letztes Jahr hats die Blüte leider umgehauen).
Willst du den wirklich entfernen ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Aronstab?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 22:10 Uhr  ·  #5
Ich denke schon, da sich da auch Kinder aufhalten und er ja anscheinend recht giftig ist.
Aber schön ist er schon, ja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Aronstab?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 22:24 Uhr  ·  #6
Schneid' einfach vorsichtig den Fruchtstand mit den roten Beeren ab - dann hast Du ein Jahr lang Ruhe. Alles andere an der Pflanze übt ja keine Anziehung aus.
Und wenn Du jede giftige Pflanze im Garten entfernen wollen würdest, wärst Du lange beschäftigt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aronstab?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 22:27 Uhr  ·  #7
Ja ok, das kann ich verstehen. Auch wenn es schade um die Pflanze ist, aber dann würd ich ihn wohl auch entfernen. Die leuchtend roten Beeren wirken auf Kinder bestimmt auch sehr anziehend.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aronstab?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 22:51 Uhr  ·  #8
Man sollte aber Kindern - auch den ganz Kleinen schon beibringen, daß man nicht alles essen darf, was man findet!

Gut, dann kann es passieren, daß Dein superschlauer Großer (eben der meine ) alle Beeren vom Liguster entfernen will, weil die ja giftig sind! Aber gegessen haben sie aus dem Garten bisher nix. Und ich weiß, wovon ich rede, meine Kinder waren bei Einzug in das Haus und Garten erst 1 1/2 Jahre, 5 Jahre, 5 Jahre und 6 1/2 Jahre alt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aronstab?

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 00:48 Uhr  ·  #9
Mich hat mein Vater als ich fünf Jahre alt war, ein winziges Stück (etwas kleiner als der Nagel vom kleinen Finger) Blatt vom Aronstab zwischen den Schneidezähnen zerkauen lassen, so dass der Saft auf die Zunge kam und dann ausspucken lassen. Kurz darauf brannte die Zungenspitze recht unangenehm. Das Brennen hielt auch länger an, obwohl ich mehrfach den Speichel ausspuckte.

Dass ich diese Planze nicht essen sollte, hat er mir gar nicht gesagt, musste er wahrlich auch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.