Vulkanpalme tot ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Vulkanpalme tot ?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVulkanpalme tot ?Mi 18 Aug, 2010 16:13
Hallo!

Ich hab mir anfang Sommer eine Vulkanpalme / Hawaiipalme zugelegt. Sie hatte schon gelbe Blätter und wie das bei dieser Pflanze üblich ist, hält sie im Sommer ihren Winterschlaf. Ihr sind alle Blätter gelb geworden und ich habe sie somit abgerissen.

Trotz allem sind ihr aber an der Spitze neue kleine Blätter gewachsen. Ich war jetzt 2 Wochen auf Urlaub und habe eine Freundin gebeten meine Pflanzen zu gießen. Alle Pflanzen sind in der Zwischenzeit gewachsen, aber die kleinen Blätter der Vulkanpalme sind vertrocknet. Möglicherweise war die Erde zu lange feucht.

Ist sie jetzt hinüber oder tut sich da im Herbst wieder was ?
Bilder über Vulkanpalme tot ? von Mi 18 Aug, 2010 16:13 Uhr
IMG_5669.JPG
IMG_5670.JPG
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 18 Aug, 2010 16:19
Abwarten und auf alle Fälle trockener halten. Vulkanpalmen sind sukkulente Pflanzen und das Schlimmste, das Du ihr antun kannst, ist, sie dauernd zu wässern! Sogar meine Babys sind in den Sommerschlaf gegangen ... allerdings habe ich das Substrat mineralisch erhöht, damit es besser durchtrocknen kann :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragMi 18 Aug, 2010 17:14
Das Substrat in der deine Vulkanpalme steht gefällt mir überhaupt nicht.

Hier mal eine Seite dazu : http://zimmerpflanzen.ws/kakteen-sukkul ... erstellen/
Hoffe der Link ist erlaubt :?:

Die Erde kannst du dir sehr leicht selber herstellen und ist billiger.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 18 Aug, 2010 17:14
okay, also erstmal abwarten. wie oft, wenn überhaupt, soll ich sie gießen ?
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 18 Aug, 2010 17:24
Wenn das Substrat komplett trocken ist! Am besten Fingerprobe an der Wurzel machen ... wenn sich's da noch feucht und kühl anfühlt, ist auf alle Fälle noch genug Wasser vorhanden ... meine Sukkulenten bekommen indoor nur alle 3-4 Wochen mal 'ne Wassergabe ... draußen im Garten sieht's im Moment leider anders aus ... aber mit Sanddrainage geht auch das :wink:

Und nachdem die Vulkanpalme im Moment ja keine Blätter hat, braucht sie auch nochmal extrem weniger Wasser ... bei den meisten Sukkulenten sieht man es, indem der Stamm "schrumpelig" wird oder die Blätter hängen ...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 18 Aug, 2010 20:24
Gast hat geschrieben:Das Substrat in der deine Vulkanpalme steht gefällt mir überhaupt nicht.

Hier mal eine Seite dazu : http://zimmerpflanzen.ws/kakteen-sukkul ... erstellen/
Hoffe der Link ist erlaubt :?:

Die Erde kannst du dir sehr leicht selber herstellen und ist billiger.

So ? Das Substrat ist irgendwas mit Kokosfasern, so hab ichs jedenfalls im Blumenhandel gekauft.
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 18 Aug, 2010 20:43
Ich hab für alle meine Sukkulenten folgendes Substrat selbst gemischt:

50 % Humus, 20 % Sand, 20 % Kies, 10 % Perlite ... Kokosfasern für Sukkulente hab ich auch noch nie gehört. Und ehrlich gesagt, die "Spezialsubstrate" aus dem normalen Garten- und Baumarkthandel sind so unbrauchbar, die müssen "aufgepeppt" werden :wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vulkanpalme retten von Susehome, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4129

Sa 20 Jun, 2009 19:47

von Susehome Neuester Beitrag

Vulkanpalme köpfen von rohir, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2169

Fr 20 Aug, 2010 16:17

von Hawaiipalme Neuester Beitrag

Erde für Vulkanpalme? von florusoptimus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

451

Do 19 Mär, 2015 21:49

von Yogiteee Neuester Beitrag

Brighamia - hawaiianische Vulkanpalme von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7756

Di 12 Sep, 2006 8:25

von Frank Neuester Beitrag

Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis) von fresie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1423 Antworten

1 ... 93, 94, 95

1423

231141

Mi 05 Mär, 2014 10:24

von gudrun Neuester Beitrag

Brighamia insignis - Vulkanpalme / Hawaiipalme von Canica, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

5338

Sa 15 Sep, 2012 20:43

von gürkchen Neuester Beitrag

Ist meine Vulkanpalme noch zu retten???? von Katerchen 13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

10388

Mi 05 Jan, 2011 15:33

von Rouge Neuester Beitrag

was haltet ihr von der hawaii palme(vulkanpalme)? von dolli1987, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1064

Sa 25 Jun, 2011 20:54

von dolli1987 Neuester Beitrag

Vulkanpalme, Hawaiipalme, Brighamia Insignis - Vermehrung von Silvana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4543

Di 30 Sep, 2008 18:21

von marcu Neuester Beitrag