Weiches Wasser - selbst gemacht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 02:17 Uhr  ·  #1
hallo,
ich lese immer, dass ich meine pflanzen mit weichem wasser und vor allem kalkarm gegossen werden sollen...nun: wie mache ich das?
regenwasser ist nicht möglich...lebe in der stadt und habe schwer zugang...

hilft es, wenn ich das wasser abkoche und dann den plfanzen gebe? geht da was verloren?

wie kommt man am einfachsten zu weichem wasser?

danke für eure tips!

lg, volker
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 06:18 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 07:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich nehme um das Wasser für die Zimmerpflanzen weich zu bekommen , also Kalkarm, Brita gefiltertes Wasser , das zieht den Kalk ordentlich raus . Ist natürlich etwas mühseelig aber klappt sehr gut .
Besonders für die kleinen Keimlinge , wenn ich was aufziehe hat es sich gut bewährt .
Ansonsten stelle ich mir die Essigmethode recht gut vor . Wenn man erst den Dreh raushat ist es einfach und unkompliziert .
Das wäre für die Balkonpflanzen günstiger und einfacher . Weil man da größere Mengen braucht .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 08:15 Uhr  ·  #4
wir haben einen Raumentlüfter im Keller und der produziert leider oder zum Glück sehr viel kalkfreies Wasser. Andere nutzen das Wasser aus dem Trockner..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 11:37 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Grünen

da möchte ich doch nochmal auf einen "uralt"Beitrag verweisen forum/ktopic1461--1-15.html Zur "Essigmethode" nur soviel ... einige Pflanzen vertragen keine Säure und über kurz oder Lang kommt es zu übersäuerung auch wenn Essig "Biologisch" abbaubar ist fehlen die dafür notwendigen Mikroorganismen meistens im Blumentopf Besser ist die Torfmethode um Wasser zu enthärten 4 gute Männerhände voll in einen Nylonstrumpf reichen für ca 10 l Wasser 2-3 tage stehen lassen (kein gedüngten Torf benutzen) . Wer einen Kondenstrockner hat kann auch das Kondenswasser benutzen .. allerdings nicht pur , da es sich um destiliertes wasser handelt ,sondern mit Leitungswasser Mischen im Verhältnis 1:0,5 also 1 Liter Leitungswasser und nen halben Liter Kondenswasser.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:19 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

das ist auch für mich ein sehr interessanter Thread (mit allen Links auf ältere Themen) - wohne ich ja auf der schwäbischen Alb und bin von daher ebenfalls mit ziemlich kalkhaltigem Wasser "gesegnet"

Ich habe zum Glück Zugriff auf Regenwasser, jedoch ist da die Speichermenge / Tonnenkapazität bei weitem noch nicht ausreichend - zumindest nicht für Garten und Zimmerpflanzen zusammen. Ausserdem hatte ich bezüglich der Zimmerpflanzen auch Bedenken wegen Verunreinigungen, Mückenlarven etc. Naja, zumindest Mückenlarven könnte man ja auch mit einen feinen Sieb oder Kaffeefilter rausbekommen, aber irgendwie konnte ich mich bisher noch nicht aufraffen, das für die Zimmerpflanzen zu nutzen.

@Shrek
Wie lange machst Du das schon mit dem Wasser aus dem Kondenstrockner?
Ich habe nämlich auch so ein Gerät - nicht gerade im Dauerbetrieb (Stromkosten!!) aber die Menge könnte für die Zimmerpflanzen doch ausreichen. Bisher habe ich mich nicht getraut, das Wasser für die Pflanzen zu nehmen.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:29 Uhr  ·  #7
hallo orlaya

eigentlich mache ich das solange wir ihn haben also ca 4 jahre keine Schwirigkeiten bis jetzt die Pflanzen wachsen und gedeien .. da kommt ne Menge zusammen ... hihihihi ca 3 l immer .

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:36 Uhr  ·  #8
Hi Shrek,

boah turboschnelle Antwort DANKE, dann werde ich jetzt doch auch das Kondenswasser nicht mehr wegschütten, sondern weiterverwenden.

Hmmm, noch eine Frage hätte ich - zum Sprühen, nimmt man da auch die Wassermischung oder macht es da Sinn, das Kondenswasser pur zu nehmen?

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #9
Hallo orlaya

Da würde ich auch die Mischung nehmen da es sich ja wie gesagt um destiliertes Wasser handelt. Es würde sonst die Pflanze schädigen sie würde vertrocknen , trotz gießens und besprühen , da destiliertes Wasser immer bestrebt ist sich mit Mineralien anzureichern und wenn keine gelösten vorhanden sind zieht es diese aus der Pflanze was die Zellen beschädigt sie würde einfach vertrocknen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:56 Uhr  ·  #10
Hallo Namenvetter.
Ich stell mein Regenwasser so her.Ganz einfach und kostet nix ausser die Abzweigung von der Regenrinne zum Behälter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:55 Uhr  ·  #11
hallo Ihr Grünen

@Konjakfan tolle Konstrucktion. Prinzipell solte mann wenn mann die Möglichkeiten hat Regenwasser verwenden das ist das beste für die Pflanzen. Praktisch der Mercedes unter den Wässern.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:56 Uhr  ·  #12
wasser vom kondenstrockner zu einem teil ein anderer teil leitungswasser
falls es zu alkalisch ist einen spritzer tafelessig hinzugeben fertig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 13:41 Uhr  ·  #13
Hallo,

da kommt mir die Idee. Kann man nicht einfach auch Wasser aus einem Fluß oder einem Teich verwenden???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 13:45 Uhr  ·  #14
klar kannst du das auch verwenden. der fluss führt doch weitestgehend regenwasser und quellwasser was jedoch seine calziumanteile über den langen transport weitestgehend eingebüßt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 15:01 Uhr  ·  #15
Nicht, daß mich jetzt hier einer auslacht, aber für meine Sämlinge nehme ich Sprudel. Das finden die supertoll und wachsen auch schön. Allerdings wie gesagt nur die Sämlinge, weil das sonst doch etwas teuer würde. Aber man kann den Sprudel ja auch mit Wasser strecken.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.