Eiben von Krankheit befallen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eiben von Krankheit befallen?

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 16:46 Uhr  ·  #1
Ich habe im Sommer diesen Jahres 12 neuerworbene Eiben verpflanzt, welche zu einer Hecke auswachsen sollen. Seit circa 6 Wochen sehen einige extrem bräunlich aus und machen einen sehr "ungesunden" Eindruck. Kann es sich hier um eine Krankheit handeln, oder haben die Eiben grds. Problememit dem Anwachsen? Über jede Tips würde ich mich sehr freuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eiben von Krankheit befallen?

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 17:30 Uhr  ·  #2
tag gast,

mach doch bitte mal ein bild. so lautet die vage diagnose ins blaue hinein: von vertrocknen, bis zu einem natürlichen kälteschutz & ein paar sachen dazwischen, ist da alles drin .

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eiben von Krankheit befallen?

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:02 Uhr  ·  #3
ursache für braunfärbung ist möglicherweise auch staunässe - dies´kann die eibe absolut nicht vertragen.
ein bild wäre sehr hilfreich.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Eiben von Krankheit befallen?

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 23:41 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,
Deine Eiben sind wahrscheinlich nicht krank. Eiben sind von Natur aus Schattenpflanzen. Stehen sie zu sonnig, werden rötlich-braune Farbstoffe in die Nadeln als Sonnenschutz eingelagert. Andererseits gibt es Sorte, die sich im Winter bräunlich verfärben. Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, bau die Pflanze diese Farbstoffe ab. Ähnliche Farbeinlagerungen gibt es auch einigen anderen Pflanzen, wie z.B. Thuja oder bestimmte Efeusorten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Eiben

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hallo,
habe vor 3 Jahren 120 Eiben gepflanzt. 25 muste ich im vergangen Jahr 10 St. voraussichtlich in diesem Jahr austauschen. Ein Jahr nach der Pflanzung hatten fast alle Pflanzen eine leichte braunfärbung. Dann sah alles wieder recht gut aus. Im zweiten Jahr zeigten sich dann die ersten Ausfallerscheinungen - 25 Pflanzen wurden schnell brau. In diesem Jahr sinds noch einmal 10. Der Wuchs der Pflanzen ist sehr unterschiedlich In einer Ecke (am tiefsten Punkt) kommen je Jahr 20 cm hinzu. In anderen Ecken geht fast gar nichts. Dort wo das Wachstum sehr gut ist, wächst der angrenzende Rasen auch sehr gut.
Woran kann es liegen? Staunässe sollte es nicht geben. Eine Schicht Rindenmulch habe ich im 2. Jahr aufgetragen. Gedüngt habe ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eiben von Krankheit befallen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 21:01 Uhr  ·  #6
hallo gast - die ursache kann unterschiedlichsten charakter haben.
du schreibst am tiefsten punkt ist es am besten - das könnte die bste versorgung mit wasser sein.
an stellen, an denen gar nichts geht, gibt es mehrere varianten:
bodenverdichtung - nährstoffmangel - wassermangel.
bei angefüllten böden an neuanlagen ist oftmals die bodenqualität sehr unterschiedlich ( aus tieferen schichten natürlich nährstoffarm) oder wird mit größerem gerät eingeebnet, hat man es meist mit starken bodenverdichtungen zu tun.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eiben von Krankheit befallen?

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 20:53 Uhr  ·  #7
Hallo,
habe insgesamt 4 verschiedene Böden. Ein Baden kommt aus dem Aushub eines Swimmingpools und damit schon aus einer gewissen Tiefe. Andererseits habe ich an einer Stelle häufiger mal gegossen und etwas Blaukorn zur Düngung gestreut. Das hat irgendwie nichts geholfen.
Zur Bodenverdichtung kann ich nur sagen, dass ich schon ein bisschen tiefer gebuddelt habe als die Wurzeln es erforderten, jedoch nicht wie teilweise zu lesen ist bis auf 50 cm der Boden aufgelockert wurde.
Wie verfahre ich denn nun, wenn ich die vorhanden Lücken neu bepflanzen will?
Soll ich die Erde an den Stellen austauschen oder mit Blumenerde aus dem Sack mischen? Sind die Eiben fest an zu treten? Muss ich noch etwas zur Bodenverbesserung hinzugeben. Und wie viel Wasser brauchen Eiben nach der Pflanzung?
Oder sollte ich den Boden mal untersuchen lassen?
Den Rest der Hecke werde ich dann mal zum Herbst ein wenig Kalk verpassen.

Vieln Dank für Deine Hilfe

Gruß

Sven
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.