Suche Winterharte Yucca Arten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Suche Winterharte Yucca Arten

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen und mir einige gut winterharte Yucca Arten nennen könnt, die ich draus ausgepflanzt oder aber auch, was noch besser wäre, im Kübel überwintern kann (natürlich auch drausen).
ich suche auch eher elche die einen Stamm bilden und nicht diese, die nur am Boden bleiben und in jedem 2. Garten stehen

Also schonmal danke und viele Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche Winterharte Yucca Arten

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 20:46 Uhr  ·  #2
Man müsste wissen was für eine Yucca du hast.
Es gibt soooo viele verschiedene - darunter auch winterharte (bis minus 20 Grad).
Aber was gar keine mag: Wasser im Blattschopf über den Winter. Das Wasser friert und das Herz fault. Die winterharten müssen unbedingt vor Regen oder Schnee geschützt werden (ich meine ausgefplanzte). Im Kübel sind fast keine Y.winterhart.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Suche Winterharte Yucca Arten

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hallo!

Yucca filamentosa und filifera sind bis - 15 Grad winterhart.
Trocken, also vor Feuchte geschützt überwintern.
Mit der Yucca filamentosa mache ich heuer den Test, zuvor habe ich sie im GWH eingetopft problemlos über 2 Wintern gebracht.
Die Y.filifera kommt nächstes Jahr nach draußen, habe sie erst seit heuer und sie war nicht besonders gesund, darum warte ich noch ein Jahr ab.
Die Yucca filifera hat einen Stamm, wenn du mehr auslegen möchtest die rostrata wäre bis - 20 Grad winterhart, nur ist sie relativ teuer.

Habe jetzt ein Foto gesucht, das wäre meine Yucca filifera:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Winterharte Yucca Arten

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 21:33 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Suche Winterharte Yucca Arten

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 19:20 Uhr  ·  #5
danke für die ANtworten. Ja die Rostrata habe ich mir auhc schon rausgeschaut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.