Pflege Orchidee

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 18:18 Uhr  ·  #91
Ich besprühe bei meinen alles, von unten gerichtet auf die Blätter und dann wird großzügig eingenebelt.
Allerdings sprühe ich so, dass vor Nacht alles abgetrocknet ist, weil Pilzsporen v.a. im Dunklen keimen, wenn es schön feucht ist.
Außerdem achte ich darauf stehendes Wasser im Herzen zu vermeiden.
Allerdings habe ich soviele Phals, dass ich nicht jeden Tropfen aus dem herzen entfernen will - bisher ist noch nie was passiert. Wie gesagt, vor der Nacht ist sowieso alles abgetrocknet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 18:31 Uhr  ·  #92
man das ging ja flott!
werde jetzt auch täglich sprühen (morgens) in der hoffnung das meine orchis blühen.
danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 18:39 Uhr  ·  #93
ähm ganz vergessen.
dendrobium phal. auch von oben nach unten einsprühen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 18:43 Uhr  ·  #94
Keine Ahnung. Ich bin jetzt von Phals ausgegangen, weil der Thread irgendwie fast nur um Phals ging. Dendrobien habe ich überhaupt keine und kenne mich auch überhaupt nicht mit denen aus.
Entschuldige, da muss wer anders ran.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 19:08 Uhr  ·  #95
kein problem ich habe auch nur eine einzige dendrobium phal. die anderen sind alles stinknormale phals. aber ich denke es werden sich noch ein paar dendrobium kenner melden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 19:15 Uhr  ·  #96
Ich besprühe die komplette Pflanze, also auch das Substrat, vor allem wenn es sich um durstigere Kanditaten handelt, bzw. diese sich in der Wachstums- und/oder Blühphase befinden.

Ich habe dabei keine spezielle Reihenfolge, hauptsache alles bekommt etwas von dem Sprühnebel ab und das Substrat bekommt nen extra Spritzer.

Hab zwar eine Dendrobium, aber "nur" ne nobilé und die wird auch ordentlich eingenebelt und sie wächst im Moment wie ungescheit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 13:14 Uhr  ·  #97
@swen
nur??????? wenn ich irgendwo eine finde kommt die ohne zu überlegen mit. ich finde die dendrobium nobile gehören zu den schönsten orchideen. also sprühst du auch die blüten an?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 15:13 Uhr  ·  #98
Zitat geschrieben von Däumelinchen
@swen
nur??????? wenn ich irgendwo eine finde kommt die ohne zu überlegen mit. ich finde die dendrobium nobile gehören zu den schönsten orchideen.


Wir haben sie gesehen und gleich mit genommen, die Blütenpracht war einfach toll.
[albumimg]20397[/albumimg]

Im Moment bildet sie ihre neuen Triebe aus und das Kindel (welches sie gebildet hatte) wächst und gedeiht auch alleine ganz gut.

Zitat geschrieben von Däumelinchen

also sprühst du auch die blüten an?


Ja, das ist bei der Menge an Blüten auch nicht wirklich vermeidbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 16:23 Uhr  ·  #99
woooooooooooooooooow

und du schämst dich nicht mir eine sooo eine pracht zu zeigen(will haben will haben will haben)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 16:40 Uhr  ·  #100
Na,

die Den. nobile brauchen aber ne kalte Überwinterung, sonst blühen die nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 20:24 Uhr  ·  #101
und wie ist es mit dendrobium phal. meiner ist abgeblüht, der stängel vertrocknet und schon ab steht wo der schon immer stand und schiebt nun ein stämmchen (oder wie man es auch immer nennt). hoffe natürlich auf blüten später aber bei meinem glück ,also eingehen tun die bei mir nicht ich krieg die leider nicht zum blühen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 12:07 Uhr  ·  #102
Zitat geschrieben von matucana
Na,

die Den. nobile brauchen aber ne kalte Überwinterung, sonst blühen die nicht.


Ich weiß, ab Ende Oktober stelle ich sie in ein kälteres Zimmer wo nicht geheizt wird und hoffe dann auf reichlich neue Knospen.

@Däumelinchen
Unter http://www.orchideenforum.de/den3.htm

Hab ich folgendes zur Den. phal. gefunden:
Zitat geschrieben von Orchideenforum

Ruhezeit:
Die Gruppe macht keine ausgeprägte Ruhepause durch. Nach Abschluß des Wachtums (ab Ende August) sollte die nächtliche Temperaturabsenkung bei ca. 5 °C liegen; dies fördert die Blütenbildung. Gegossen werden müssen die Pflanzen jedoch wie zuvor.


HTH
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 22:00 Uhr  ·  #103
vielen dank swen.
5°C wie stell ich das nur an?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 00:05 Uhr  ·  #104
Es gibt extra Pflanztöpfe für Orchideen zu kaufen: Sie sind hoch und durchsichtig. Dadurch kann man die Wurzeln der Orchidee im Auge behalten, man sieht dann sofort, wenn die Pflanze keine Feuchtigkeit mehr hat oder beginnt zu faulen. Außerdem sollte man Orchideenerde benutzen, die sehr locker in der Konsistenz ist. In freier Natur leben die Orchideen oft auf Bäumen und Steinen, so daß viele Arten nicht mit Erde in Kontakt kommen. Zum Düngen gibt es Spezialdünger für Orchideen, der die Pflanzen optimal mit Nährstoffen versorgt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 17:00 Uhr  ·  #105
Zitat geschrieben von Däumelinchen
vielen dank swen.
5°C wie stell ich das nur an?


Tja, die Nachtabsenkung ist so eine Sache, bekomme ich hier auch kaum hin (Neubau, mit sehr guter Dämmung). Je nach Außentemperatur sinkt die Temperatur hier grad mal um 2-3°C. Bisher hat es den "normalen" Phalas nix ausgemacht, die blühen seit Monaten mit nur kurzen Unterbrechungen. Und eine Cattleya (die eigentlich auch ne kühle Ruhephase braucht) fing einfach im Juli mit der Knospenbildung an (war leider im Urlaub) und ist leider auch sehr schnell verblüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.