phalaenopsis lässt blüten hägen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

phalaenopsis lässt blüten hägen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragphalaenopsis lässt blüten hägenSo 15 Aug, 2010 15:20
hallo

Meine Phalaenopsis lässt die blüten hängen!!! sie hat auch schon fast alle verloren bis auf zwei die NOCH blühen!!! Der stiel( oder Ast )wo sie am dran waren hat sich in so einem rot gefäbt.. Was kann ich jetzt machen damit sie nicht ganz kaputt geht.. ich habe die blume seit ca 3-4 wochen. die blüten waren schon geöffnet wo ich sie gekauft habe. Sie stehen bei mir im wohnzimmer auf der fensterbank..

gruß
Bilder über phalaenopsis lässt blüten hägen von So 15 Aug, 2010 15:20 Uhr
DSC00208.JPG
wuzeln
DSC00204.JPG
roter stngel und verwelkte blüten
Zuletzt geändert von kim-susanne am So 15 Aug, 2010 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 168
BeitragSo 15 Aug, 2010 15:33
Hallo und herzlich willkommen. :D

Um zu helfen, bräuchten wir noch einige Angaben mehr. Hast du vielleicht ein Foto ?? Wo steht sie, wie oft hast du gegossen, wie alt sind die Blüten, wie sehen die Blätter aus, und die Wurzeln???

Vielleicht kannst du da noch genauer werden. :wink:

LG Jura
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragSo 15 Aug, 2010 16:04
Hmm,

also erstmal: Kein Blatt der Welt hält ewig, eine Blüte auch nicht ;)

Ich würde sagen, dass das normal ist, denn bei meinen passiert das auch

Kannst den Trieb über einem Nodium abschneiden und dann treibt die neu aus ;)

Gruß Alex
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragSo 15 Aug, 2010 16:04
Hi Kim-Susanne,

ein Foto der ganzen Pflanze wäre zwar besser, aber die Blätter und die Wurzeln sehen ganz ok aus, soweit man das auf den Ausschnitten erkennen kann.
Zu welcher Himmelsrichtung liegt denn das Fenster? Sind Gardienen, Bäume o.ä. davor?

Aber dass Blüten irgendwann verblühen, ist völlig normal.
Auch dass die Blütenstiele eintrocken, ist normal. Manchmal bleiben sie zwar grün und treiben nochmal aus, aber das muss nicht sein.
Für mich sieht das eigentlich normal aus.
(Und bei Umzugsstress lassen die auch schon mal früher die Blüten fallen...)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 168
BeitragSo 15 Aug, 2010 16:30
Für mich sieht das auch normal aus. Was man an Wurzeln sehen kann, scheint auch i.O. zu sein.
Vielleicht war die Blütezeit einfach schon um und du kannst nunauf die nächste Blühperiode warten.

LG Jura

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee (phalaenopsis) lässt Blüten fallen?!? von Fly, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3003

Di 11 Jun, 2013 22:14

von _Anti_ Neuester Beitrag

Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen! von Bine89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4276

So 23 Nov, 2008 13:33

von Caerulona Neuester Beitrag

Weihnachtsstern lässt Blätter hägen - Erste Hilfe!!! von Anni13, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3646

Mi 14 Sep, 2011 17:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Phalaenopsis-Zustand lässt zu wünschen übrig.. von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3094

So 31 Jan, 2010 15:52

von Gast Neuester Beitrag

Blüten von der Phalaenopsis von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1754

Sa 21 Nov, 2009 0:53

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Calathea w. lässt Blüten fallen. von Blechdose, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

7400

Sa 05 Mär, 2011 12:18

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

alpenveilchen lässt blüten hängen von Orchidee 24, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

14787

So 04 Nov, 2012 22:32

von Orchidee 24 Neuester Beitrag

Phalaenopsis schrumpelige Blüten? von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

3838

So 18 Nov, 2007 15:48

von Yaksini Neuester Beitrag

Phalaenopsis ohne blüten von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1249

Mo 09 Nov, 2009 1:49

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

orchidee lässt seit gestern blüten hängen! von kleinesPlümchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

14005

Mo 22 Okt, 2007 18:30

von alesa Neuester Beitrag