Buchenhecke kränkelt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Buchenhecke kränkelt

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo ins Forum,

ich bin neu hier und habe schon das ein oder andere zum Thema kranke Buchenhecke hier lesen können aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Wir haben im April diesen Jahres eine Buchenhecke vom Gärtner pflanzen lasen. Ballenware gute 180 cm hoch. Der Boden ist etwa 1m ausgehoben worden und mit Muttererde aufgefüllt worden. Rückschnitt nach Pflanzung ist erfolgt.

Anfangs wuchs die Hecke fleißig nun aber seit etwa 8 Wochen stirbt sie uns langsam davon. Wir hatten Wollläuse und wir haben zweimal gespritzt. Die Tierchen sind weg bzw leben nicht mehr.
Die Hecke haben wir ausführlich gegossen. Der Gärtner hat einige wieder ausgegraben und die Wurzeln kontrolliert und normalen Anwuchs festgestellt. Er meint, abwarten, im nächsten Jahr kommt sie wieder. Die Zweige haben Saft und sind elastisch.

Dennoch befürchte ich, dass die Hecke eingeht.

Gibt es Meinungen und Ideen oder Tipps, die uns helfen könnten?

Viele Grüße
oak14
Bild 3.png
Bild 3.png (1.02 MB)
Bild 3.png
Bild 2.png
Bild 2.png (1.01 MB)
Bild 2.png
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Buchenhecke kränkelt

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hallo ^^

bloß weil deine Hecke gelbe Blätter bekommt heißt das noch nicht gleich das sie Tot ist. Kratz doch einmal mit dem Fingernagel an einem "kränkelnden Bäumchen" ein wenig Rinde weg ist es darunter grün und Saftig ist es gesund und bekommt nächstes Jahr bestimmt wieder Blätter ist es darunter braun hattest du recht und das Bäumchen ist Tot. Aber ich glaube das die Bäumchen einfach nur geschwächt sind und deswegen ihre Blätter abwerfen, sie gehen also wenn mans so ausdrücken kann schon ein bisschen früher in den Herbst. Jetzt bekommen sie nämlich bestimmt keine Blätter mehr, dafür ist es einfach schon zu spät im Jahr.

Hoff ich konnte dir etwas helfen, abwarten und schauen was nächstes Jahr passiert ist jetzt gerade wohl das beste. Wenn die Bäumchen nächstes Jahr immer noch kaputt sind solltest du dich mit der Gärtnerei in der du sie geholt hast in Verbindung setzen. Aber ich denke das wird schon...

Lg Vionano
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.