hallo zusammen! Suche Winterblüher

 
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Land Brandenburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

hallo zusammen! Suche Winterblüher

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 09:10 Uhr  ·  #1
hallo zusammen ,
seit einigen tagen lese ich hier begeistert eure beiträge und bin ganz hin und wech von den vielen schönen fotos .da mußte ich mich dann doch gestern richtig anmelden
ich habe erst angefangen meinen garten zu bepflanzen und herumzuprobieren . im moment ist es ein kunterbunter anblick was mir sehr gut gefällt wo hier doch vor uns nur hühner und anderes federvieh wohnten und eigentlich nichts richtiges gewachsen ist .nur vieles eben einjährig .
von meiner kollegin bekam ich einige stengel winterjasmin der aber nicht angegangen ist wie mir scheint und nun suche ich etwas was auch im winter ein bißchen farbe zeigt .bei ihr wächst der wie wild am carport und es sieht aus als blühten forsythien zu weihnachten- ein traum-
ich weiß von christrosen - meine mama hatte mal eine aber die hatte nur komische grüne blüten.
und ihr hier seit ja alle schon profis darum hoffe ich auf viele tolle tipps wo ich azubi noch gaaaanz viel lernen kann .

danke und vlg an euch alle
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hallo zusammen! Suche Winterblüher

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 09:12 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: hallo zusammen! Suche Winterblüher

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 10:30 Uhr  ·  #3
Ein Winterschneeball macht sich auch gut.. und jetzt gleich im Herbst überall massenhaft Zwiebelpflanzen vergraben! Schneeglöckchen sind teuer, aber toll - Krokusse bekommt man sehr günstig, da würde ich frühblühende Wildarten nehmen, die vermehren sich von selbst weiter, wenn man sie lässt.
Und bei dem Winterjasmin würde ich nach dem ersten Versuch noch nicht gleich aufgeben! Vielleicht den Ableger erst mal im Topf bewurzeln und dann auspflanzen!
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Land Brandenburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: hallo zusammen! Suche Winterblüher

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 23:21 Uhr  ·  #4
hallöle zusammen ,

krokusse und schneeglöcklis hab ich natüüüürlich schon letzten herbst verbuddelt aber für die anderen tipps bin ich echt dankbar . vielen dank erstmal , mal sehen was da noch so kommt.
natürlich werde ich den jasmin nicht aufgeben zur not lass ich mir nochmal nen paar stengelchen geben

ich wünsch euch einen schönen abend

vlg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: hallo zusammen! Suche Winterblüher

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 23:35 Uhr  ·  #5
hey für die wirklich im Winter blühenden kann ich dir z.B. Helleborus empfehlen (Blüte XII-IV) Crocus laevigatus fantenayi (Blüte XII-I) Colchicum hungaricum ´Velebit Star´ (Blüte I-II) Eranthis hyemalis (Blüte I-II) das wären jetzt so die mir so ganz spontan einfallen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: hallo zusammen! Suche Winterblüher

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 14:48 Uhr  ·  #6
es gibt auch sehr schoöne straucher, die im Winter ihre früchte Zeigen wei Paffenhütchen Schneebeeren, weißdorn usw. Und Vögel haben im Winter auch noch etwas davon.

Soll nur eine anregung sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.