Hurra ich krieg einen Garten! :))

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Hurra ich krieg einen Garten! :))

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Nach langer kleinkindbedingter Abstinenz melde ich mich zurück.

Ich habe vor ein paar Tagen erfahren dass ich einen kleinen Garten bekomme und nachdem ich ihn mir gestern angesehen habe, bin ich natürlich ganz aufgeregt und habe viele viele Fragen.
Ich habe mir zwar Marie Luise Kreuters "Biogarten" gekauft und schon meine Nase reingesteckt aber manche Fragen habe ich noch nicht beantwortet bekommen.

Der Garten ist leider klein (~40qm) und darum möchte ich ihn so gut wie möglich umgestalten.
Ein bisschen Nutzgarten zum essen, hauptsächlich Spielplatz für meine Kinder.

Es sind leider ein paar Sachen, die ich nicht so toll finde, aber da es sich um Natur und Pflanzen handelt, bin ich etwas zweigespalten.

Es sind zwei Fliederhecken und eine Brombeerhecke darin, ein Flieder ja gerne, aber zwei sind schon wieder einer zuviel bei diesem kleinen Garten... und Brombeeren mag bei uns niemand, ich denke Himbeeren und unser Balkonheidelbeerstrauch wären da besser aufgehoben.
Was kann ich tun? Ist es möglich, diese Hecken jetzt im September oder nach der Ernte zurückzuschneiden und auszugrund weiterzuschenken (Oder stell ich mir das ausgraben zu einfach vor? )
Dasselbe gilt für zwei große Efeubeete... Ich würde die lieber zum ranken an den Zaun verpflanzen, geht das? Oder ranken nicht alle Efeuarten?

Und dann ist der Rasen stark vermoost. Ist das eine Geschmackssache ob man moosige Rasen mag, oder sollte ich den ganzen Rasen neu anlegen?

Ich danke Euch für Inputs!

LG Sabrina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hurra ich krieg einen Garten! :))

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 11:12 Uhr  ·  #2
hallo

ich weiss ja nicht, wie das bei euch so ist, aber bei uns gibts eine kleingartenverordnung, da steht alles drin, was gepflanzt werden darf und was nicht, wieviel nutzflächen sein muss. usw.usw
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hurra ich krieg einen Garten! :))

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 13:01 Uhr  ·  #3
gilt die Kleingartenverordnung nicht nur für Kleingartenanlagen? wenn du in so einer Kolonie deinen Garten bekommst und es bei dir etwas vergleichbares gibt musst du dich wohl leider dran halten. Ich denke, in einem "privaten" Garten kannst du so ziemlich machen was du willst (deswegen sieht meiner aus wie Kraut und Rüben )

Flieder ausgraben? Kommt drauf an wie groß und alt der ist; ist nicht so ganz leicht (meiner Ansicht nach) - meinen hat Kyrill umgehauen, aber die Wurzeln haben wir ums Verrecken nicht rausbekommen.
Und Brombeeren... das geht, aber sieh zu, dass du auch alle Wurzelausläufer erwischt; die Dinger sind hartnäckig und kommen immer wieder. Ich hab keine Ahnung, wo meine Mini-Brombeeren herkommen, hab bis auf Stein gebuddelt, und trotzdem kommen immer wieder Brombeerer-Sprößlinge (wahrscheinlich ist unter den Steinen noch ne Wurzel verborgen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hurra ich krieg einen Garten! :))

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 09:37 Uhr  ·  #4
Hab jetzt nachgelesen, dass Brombeeren, Flieder und Efeu ein Trio infernale ist

Ich werd mir Platz durch beschneiden schaffen, die brauchen das eh, und klein und kompakt ist besser als mühsame Arbeit die umsonst ist wenn die Ausläufer wieder kommen.
Brombeergelee und im Frühjahr Flieder in der Vase ist ja auch ganz toll! ich denke, man muss mit der Natur arbeiten, nicht dagegen...

Wegen der Kleingartenverordnung werde ich einfach die Hausverwaltung fragen. Wenn ich die derzeit angelegen Minibeete nutze, reicht das auch, viel möchte ich eh nicht anpflanzen...
Hokkaido, Rote Rüben, bisschen Zwiebeln und Knoblauch, einen Kräutergarten, ein Steingärtchen mit Kamille und Calendula... und schon bin ich glücklich!

Ich habe in anderen Gärten dort gesehen dass die umgestalten noch und nöcher, einer hat einen Steingrill dort, und gräbt sich eine Terasse, dann werd eich wohl meine kleinen Änderungen machen dürfen.
Fragen kost nix!

LG Sabrina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hurra ich krieg einen Garten! :))

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

den Flieder kannst du problemlos auf den Stock setzen, das heisst die Stämme bis auf 30cm absägen, die treiben dann zwar fleissig wieder aus, sind aber erst mal klein und lassen sich auch in Form stutzen.

Wenn es Sortenbrombeeren sind, die zum Ernten gepflanzt wurden, könntest du Glück haben, dass du nur eine große Pflanze ohne Ausläufer hast, allerdings wirst du die kaum heil aus der Erde kriegen zum verschenken.

Efeu hat Haftwurzeln um sich an Baumstämmen, Felsen oder eben Hauswänden selbstständig festzuklammern, am Zaun wirst du ihn ständig anbinden müssen, da wäre eine Clematis oder ähnliches besser.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hurra ich krieg einen Garten! :))

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 10:03 Uhr  ·  #6
Danke Dir, der Tipp mit dem Flieder klingt super!

Die Brombeeren muss ich mir noch genau anschauen, die stehen nämlich in einem schattigen Eck, ich weiß nicht ob da überhaupt Sonne hinkommt. Aber das kann ich erst beurteilen nachdem ich einen sonnigen Tag im Garten verbracht habe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.