Pflanzen auf Stamm setzen, ist das als Laie möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Pflanzen auf Stamm setzen, ist das als Laie möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallihallo ^^

Habe eine mal ganz andere Frage. Demletzt habe ich durch den neuen Bakkerkatalog geblättert und dort "Bonsais" entdeckt, einen "Kirschbonsai" und einen "Apfelbonsai". Das Interessante war das diese "Bonsais" genauso große Äpfel, Kirschen und auch Blätter hatten wie ihre Normalgewachsenen Verwandten also wie ein Nicht-Bonsai-Apfel oder Krischbaum. Als ich dann die Info gelesen habe hat sich herausgestellt das es auch keine Bonsais waren sondern jedeglich Äste eines Apfel/Kirschbaumes die auf einen kleinen Stamm gesetzt wurden und dann Tatsächlich Blüten und Früchte tragen.

Meine Fragen dazu:
Hat eine solche Pflanze überlebenschancen oder trägt sie einmal ein paar Äpfel und das war es dann?
Kann man selbst auch Äste auf einen Stamm setzten?
Wie würde das funktionieren oder kann man das als Leihe gar nicht lernen ?
Und welche Obstsorten könnten dafür verwendet werden?

Fragen über Fragen...

Freu mich über Antworten und Meinungen

Lg Vionano
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen auf Stamm setzen, ist das als Laie möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 21:28 Uhr  ·  #2
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du wissen, wie man pfropft, also eine Pflanze auf einer anderen als Unterlage wachsen lässt?

Gepfropfte Pflanzen haben Überlebenschancen - die meisten Rosen, Obstgehölze etc. sind gepfropft. Wie du das am besten machst, muss dir aber jemand erklären, der es schon gemacht hat, ich hab da nur sehr vage Vorstellungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.