Tipp gegen Springtierchen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Tipp gegen Springtierchen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTipp gegen SpringtierchenDo 12 Aug, 2010 16:39
Sicher kennt jeder die kleinen, weißen Springtierchen, die entstehen, wenn man zu viel gießt. Es heißt ja immer: umtopfen wäre die beste Lösung.

Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass es auch hilft, wenn man Orangen-Odex mit Kosmetischem Basiswasser mischt und mit einem kleinen Sprüher auf die Erde sprüht. Den Pflanzen hat's bei mir bis jetzt nix getan. Man muss die Prozedur zwei-, dreimal wiederholen, dann sind die Tierchen weg.

Das Gemisch im Verhältnis 1:2 haben haben wir eigentlich als Raumduft zum Sprühen (duftet wirklich herrlich!).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 12 Aug, 2010 20:56
Hallo!

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen was "Orangen-Odex" ist. Sorry, ist bestimmt eine blöde Frage. :lol:

Danke,
Grüße,
Marie
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 13 Aug, 2010 7:45
Ist gar keine blöde Frage! Das ist so eine flüssige Duftessenz. Und das Basiswasser ist zum Verdünnen. Man bekommt das Zeug übrigens in Läden, die Hobbythek-Zubehör haben, also in München zB bei "Duft und Schönheit" (so heißt der Laden glaub ich) in der Sendlinger Straße.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Super Tipp gegen die lästigen Wolläuse .. von Smaily, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 14 Antworten

14

4503

Mo 09 Mär, 2009 9:52

von cantharellus Neuester Beitrag

Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

12005

So 17 Jan, 2010 21:10

von Polli Neuester Beitrag

Ein Tipp! Aquarium! von Jana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3541

Do 12 Apr, 2007 13:26

von Winnie Neuester Beitrag

Tipp zur Bepflanzung von McOnny, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4420

So 03 Jun, 2007 17:46

von Anja 007 Neuester Beitrag

Zeitschrift-Tipp von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1839

Di 04 Sep, 2007 20:16

von Mel Neuester Beitrag

tipp zum bewurzeln von ... von kathinka22, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

1919

Di 08 Jul, 2008 13:28

von kathinka22 Neuester Beitrag

Ich brauchen einen Tipp! von rea, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

9010

Do 08 Feb, 2007 22:02

von Sonnenscheinchen Neuester Beitrag

Nicht jeder Tipp ist gut! von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

7295

Sa 16 Jun, 2007 7:33

von Mo Neuester Beitrag

TIPP Raum Marburg??? von Fischi123, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 8 Antworten

8

2035

Mo 30 Jul, 2007 0:30

von Fischi123 Neuester Beitrag

Internet-Tipp zum Stöbern ... von cybelle2, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1161

Mi 30 Jan, 2008 19:38

von Schnupp1987 Neuester Beitrag