Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß bekommt auf dem Balkon braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 07:40 Uhr  ·  #1
Mein Elefantenfuß steht nun einige Wochen auf dem Balkon (volle Sonne), am Anfang hat es ihm auch gut gefallen, aber nun bekommt er immer mehr braune Spitzen und Blätter. Gegossen wird er immer, wenn die Erde ganz trocken ist, steht noch im Topf worin ich ihn gekauft habe. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ist die Luftfeuchtigkeit zu gering?

Vielen Dank für eure Hilfe
lizzie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 07:50 Uhr  ·  #2
Ich schätze der hat Sonnenbrand bekommen. Hast du ihn gleich in die pralle Sonne gestellt? oder langsam daran gewöhnt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 07:42 Uhr  ·  #3
Ich habe ihn gleich in die volle Sonne gestellt, aber in der Wohnung stand er auch direkt am Fenster in der prallen Sonne, also auch gleiche Himmelsrichtung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 15:47 Uhr  ·  #4
Eine Glasscheibe filtert aber UV Licht - dadurch war er trotzdem nicht an die Sonne gewöhnt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 18:00 Uhr  ·  #5
Hab ihn erstmal wieder rein geholt, vielleicht erholt er sich wieder. Dann kann er eben nicht raus.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 07:09 Uhr  ·  #6
Vielleicht hast du die Möglichkeit ihn schattig draußen zu stellen?

Die braunen (verbrannten) Blätter werden sich übrigens nicht mehr erholen, die bleiben so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 13:32 Uhr  ·  #7
Bevor ich ein neues Thema eröffne:

Mein Elefantenfuß hat einen leicht eingefallenen Fuß / Caudex. Er ist aber fest. Außerdem wächst die Pflanze weiterhin gut, diese Erscheinung hat sie schon seit Wochen. Gestern habe ich geguckt, unten sind zwei gesund weiße Wurzeln zu sehen. Ich glaube, der kopf ist zu klein. Kann es sein, dass der Caudex deshalb kümmert???

LG

Rinny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 09:43 Uhr  ·  #8
Hallo Rinny,

kannst du ein Foto einstellen? Ich finde deine Infos teilweise verwirrend... Was meinst du mit "zwei gesunde Wurzeln"? Wenn da nicht mehr sind, ist es noch ein ganz kleines Pflänzchen?? Und was ist ein zu kleiner Kopf? Das Grün über dem Fuss? Oder ist es ein Schreibfehler und meinst du Topf?

So klingt das wie ein Fäulnisschaden, aber ohne Foto kaum zu beurteilen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 14:34 Uhr  ·  #9
Kann ihn leider nicht schattig auf dem balkon stellen. Sieht zwar etwas zersaust aus aber er bekommt auf jeden fall wieder viele neue blätter.
Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise
lizzie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß kriegt braune Flecken an den neueren Blättern

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 10:20 Uhr  ·  #10
Ist zwar schon etwas älter die Anfrage, aber ich machs mal trotzdem..........
Rinny, solche Schrumpfeigenschaften am Caudex hat meiner im Winter wenn er Ruhezeit hat und nicht gegossen wird. Das gibt sich aber schnell wieder wenn er dann im Frühjahr wieder normal Wasser bekommt. Du sagst ja der Caudex ist fest, also kann es keine faulige Angelegenheit sein. Wie steht er ? Sonnig, habschattig, draußen, drinnen ? Wieviel Wasser gibst du ihm ? Vor Allem in welchem Substrat steht er ? Wenn unten aus dem Topf schon die Wurzeln hervorlugen wird es Zeit den umzutopfen.
Ohne ausreichendes Substrat ( aber bitte den neuen Topf nicht zu groß wählen....) und Feuchtigkeit ist die sinnvolle Versorgung der Pflanze nicht gesichert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.