Kalanchoe,in 5 Tagen bewurzelt ??!!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Kalanchoe,in 5 Tagen bewurzelt ??!!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 19:20 Uhr  ·  #1
Also,ich muss sagen,

da war ich doch ein bisschen sehr überrascht.

Hab sie erst am WE gestutzt,die Steckis ins Wasser gestellt und 5 in Erde gesteckt. Geht das sooo schnell ????

Was kann ich nun tun,damit ich ich sie zum Blühen kriege ?

Eintopfen (welche Erde) und dann dies Kurztagsdingens durchziehen ?

Da werd ich entweder vergessen,
sie dunkel zu stellen oder sie wieder ans Licht zu bringen,garantiert !


Es ist zwar eune sehr hübsche Farbe (orange ) aber 9 !! brauch ich auch nicht davon. Wenn sie Knospen/Btüten hätte,könnt ich sie gut verschenken.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalanchoe,in 5 Tagen bewurzelt ??!!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 21:19 Uhr  ·  #2
Ja das geht richtig schnell bei denen. Meine wurzelt auch immer so schnell - ist auch die orangene.

Aber: Bevor die blühen soll, würde ich sie erstmal wachsen lassen. Ohne Kurztag blüht sie aber nicht. Was du machen kannst: In einen Raum stellen (Gästezimmer?) den sonst keiner nutzt. Sobald dann die Tage bei uns kürzer werden (und wenn von außen keine Straßenlampe draufscheint) blühen sie dann von alleine. Es darf halt keine so genannte "Störbeleuchtung" a la Kunstlicht im Wohnzimmer geben...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Kalanchoe,in 5 Tagen bewurzelt ??!!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 21:31 Uhr  ·  #3
@ZiFron,
Danke für Deine Antwort !

Also brauch ich sie jetzt nicht noch extra ins Dunkle stellen!?

Haste noch`n Tipp für mich,wegen der Erde ?

Habe zur Verfügung : Kokohum,Perlite und normale Blumenerde.
Ach ja,Tonkügelchen auch noch !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalanchoe,in 5 Tagen bewurzelt ??!!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 21:49 Uhr  ·  #4
Die wächst bei mir eigtl überall. D.h. Kakteenerde, Sukkulentenerde (Caudexerde), Blumenerde mit Perlite 1:1. Hat alles funktioniert, also steht sie jetzt in letzterem - von wegen Preis.
Ich pack die Stecklinge übrigens gerne direkt zur Mutterpflanze mit rein, weil es dann buschiger aussieht. Stört sie bisher auch nicht.
Allerdings habe ich meine Mutterpflanze auch erst ca 2 Jahre - trotzdem eine Zeit, wo ich denke, da hätte man schon was bemerkt.
Die wird wie alle anderen Pflanzen auch ca 1mal monatlich gedüngt und einmal jährlich leicht größer umgetopft und wächst, so dass ich sie dieses Jahr schon 3mal schneiden konnte/musste. =)
Die ist sehr anspruchslos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Kalanchoe,in 5 Tagen bewurzelt ??!!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 22:45 Uhr  ·  #5
Hab mir auch gedacht,dass ich evtl. 3 zusammen pflanze,
damit ich was buschigeres habe.

Wenn sie dann blüht (evtl.zum Advent) sieht das bestimmt toll aus und paßt zu meiner Deko !

Werd sie dann in Erde und Perlite setzen!

Dank Dir nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.