Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe zum zweitem mal Probleme mit meiner Aloe Pflanze. Sie bekommt immer Flecken & stirb langsam ab!

Woran kann das liegen? Viele behaupten dass ich sie zu viel gieße. Das kann aber garnicht sein, weil die zweite Aloe Pflanze genau dann Flecken bekommen hat, als ich eine Gießpause gemacht habe.

Danke für die Antworten im voraus
aloe.JPG
aloe.JPG (183.56 KB)
aloe.JPG
Hier habe ich auch ein foto extra gemacht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 19:40 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Ach herrje- wie sieht die denn aus? Total vergeilt!
Die bekommt bei dir viel zu wenig Licht. Hast du nicht die Möglichkeit, sie im Sommer nacht draußen zu stellen? Oder wenigstens an den hellsten Platz, den du hast?
Normalerweise sehen die so aus: Aloe vera
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schönes Franken
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 20:10 Uhr  ·  #3
Die gute Nachricht ist, Aloen sind hart im Nehmen!
Die Flecken könnten durchaus vom zuvielen Gießen kommen, weil sich Wurzelschäden nicht immer gleich zeigen.

Meine arme Aloe hat - meine Tochter hatte es gut gemeint - zuviel Wasser bekommen, und bekam daraufhin ebenfalls braune Flecken, die Stängel wurden weich... und ich dachte schon das wars, weil nur noch ein einigermaßen gesund aussehender Trieb da war.
Aber dann hab ich sie umgetopft in stark mineralisches Substrat, dazu raus in die Sonne.
Und die halbtote Pflanze hat wieder ausgetrieben, wirkt wieder viel gesünder, bekommt lauter neue Austriebe.

Falls du sie in normaler Erde hast, topf sie doch um in eine Sand-Splitt-wenig Erde-Mischung, dazu in einen Topf, wo das Wasser unten ablaufen kann.
Möglichst raus in die Sonne oder wenn das nicht geht, zumindest an ein Südfenster.
Dann wird sie bestimmt wieder; nur nicht zuviel gießen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 20:34 Uhr  ·  #4
Guten Abend,

danke für diese Antworten. Aber leider habe ich das alles schon ausporbiert, Gießpause, umtöpfen & auch in der Sonne schon gestanden. Doch es wurde einfach immer schlimmer!

Ich freu mich über weitere Antworten !
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 20:37 Uhr  ·  #5
Wie lange hast du es denn "ausprobiert"?
Wenn du die nicht heller stellst, wist du nicht mehr lange Freude daran haben, denn dann kippt sie irgendwann um.
Und in welcher Erde steht die denn?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schönes Franken
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 20:39 Uhr  ·  #6
Von welchen Zeiträumen sprichst du denn genau?
Eine Pflanze braucht Zeit, um sich von einem Schaden wieder zu erholen, das kann mehrere Wochen oder auch Monate dauern.

Wenn deine Aloe keine Sonne gewöhnt war, und du sie sofort in die direkte Sonne gestellt hast, kann es das verschlimmern, weil sie dann einen Sonnenbrand bekommen kann.
Also langsam gewöhnen, erstmal in den Schatten, und dann so nach anderthalb bis zwei Wochen darf sie auch volle Sonne bekommen.
Wenig gießen beibehalten, am besten mal konsequent "vergessen", und abwarten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !!

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 21:26 Uhr  ·  #7
Das ist keine Aloe vera! Das ist eine Aloe arborescens - zwar auch vergeilt, aber nicht sooo schlimm.

Braune Flecken können von Sonne kommen (auch Sukkulenten und Kakteen bekommen Sonnenbrand, wenn sie es nicht gewöhnt sind) oder von falschem Substrat, das einfach zu lange feucht bleibt. Wenn du Torf im Topf mit drin hast ist sie an den Wurzeln quasi immer zu feucht...
Aloen bevorzugen einen hellen bis vollsonnigen Standort, eine möglichst kühle, absolut trockene und helle Überwinterung und ein mineralisches, gut durchlässiges Substrat, dass zwischen den (gerne ausführlichen) Gießgängen völlig austrocknen muss. Wurzelgeschädigte Aloen wurzeln bei absoluter Trockenheit üner 4-6 Wochen und danach nur schwachem Gießen (manchmal auch nur sprühen) meiner Meinung nach am besten - das kann bei alten und großen Pflanzen aber sehr lange dauern (halbes Jahr) und sie können teilweise weit über die Hälfte ihrer Altblätter verlieren.
(Das kann dann wenn sie wieder wächst erstmal so aussehen: forum/files/dsc05974_104.jpg - die Pflanze habe ich als erwachsene Pflanze bekommen, Wurzelnackt verschickt und habe sie dann wieder eingesetzt)
Im Sommer steht eine Aloe am liebsten draußen (und nach Gewöhnung) vollsonnig und regengeschützt, gedeiht aber auch am Fenster zufriedenstellend, wenn nicht noch eine Gardiene oder ein Baum vor dem Licht ist.
Hoffe ich habe geholfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.