Kleine Tierchen in meiner Bonsaierde..

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Kleine Tierchen in meiner Bonsaierde..

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 02:20 Uhr  ·  #1
Jaja, ich schonwieder

Nach dem kürzlichen Schimmelbefall, den ich dank Rosy mit Teebaumöl hoffentlich beseitigt habe, sind mir nach dem wöchentlichen Tauchbad kleine Löcher in der Erde aufgefallen. Nach genauerer Betrachtung habe ich auch ein kleines, dunkelbraunes Insekt, das grad mal einen Millimeter groß ist, dabei ertappt, wie es da rumfleucht. Nachdem ich ein wenig mit meinem Finger gegen die Erde geklopft und geschlagen habe kamen auch noch ein paar mehr aus der Erde.

Ich denke, Trauermücken sowie ihre Larven kann ich ausschließen, da es eher wirkte, wie Mini-Ameisen
Erdflöhe habe ich auf Google nachgeschaut, die denk ich, passen auch nicht..




Grade habe ich ein paar Fotos gemacht, oder zumindest versucht. Bei genauerer Beteachtung kam heraus, dass die Viecher wirklich wie Mini-Ameisen aussehn, nur eben Braun. Da sie 1x0.2mm (grob geschätzt ) groß sind, ist es schwer sie auf Bild zu bekommen.

Noch zur Info: Das Ding auf dem Bild ist so eine Art Minihocker auf dem mein Bonsai steht. Da ich ihn weggebracht hatte, um die Fotos zu machen, hab ich entdeckt, dass auf dem Standfuß sich ebenfalls solche Viecher tummeln. Es sind nicht viele, aber trotzdem sind sie da..


Weiß jemand, worum es sich hierbei handelt, bzw wie ich das wieder hinkriege?
Meinem Liguster hat es bis jetzt noch nichtgeschadet, er ist nach wie vor quietsch fidel
Schädling.jpg
Schädling.jpg (8.74 KB)
Schädling.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Tierchen in meiner Bonsaierde..

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 07:36 Uhr  ·  #2
Hi,
ich würde sagen das es auf jeden Fall eine Ameise ist, was für eine Art weiß ich nicht bei über 20.000 Ameisen arten in über 350 Gattungen die es gibt. Aber am ehesten würde ich zur Hausameise tendieren eventuell ein Jungtier. Oder die Ameisen wurden mit der Pflanzenerde eingeschleppt und es handelt sich um eine nicht Heimische Art. Die Ameisen einfach mit Ameisenfallen oder anderem mittel bekämpfen. Oder Backpulver auslegen, wenn Ameisen dadrüber laufen greift das Backpulver den Chitin-Panzer der Ameisen an und bringt ihn zum platzen.

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Tierchen in meiner Bonsaierde..

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 08:58 Uhr  ·  #3
Huhu,

also ich hab zwar keine Ahnung von Bonsais, aber des sieht für mich auch nach Ameise aus und da kann ich aus eigener Erfahrung berichten... hatte selber Ameisen in meiner Palme. Habs da mit Backpulver versucht, da sin die kleinen Mistviecher dann einfach außenrum gelaufen, des hat die überhaupt nicht gestört und sie sind auch absolut nicht weniger geworden.
Ich hab meine Palme dann ausgetopft alle Erde von den Wurzeln abgewaschen, die etwa ne Stunde oder vielleicht auch bisl länger in nem Eimer voller Wasser mit Spülmittel stehen lassen. Dann hab ich se in frische Erde eingepflanzt und gewartet. Es sin dann bei mir noch etwa ein oder zwei Wochen vereinzelt Ameisen aufgetaucht, aber ich hatte wohl die Königin erwischt, sodass inzwischen keine mehr da sind!
Wünsch dir viel Erfolg beim Ameisen los werden!

Liebe Grüße
Keks*
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Tierchen in meiner Bonsaierde..

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 22:29 Uhr  ·  #4
Tz, sind das tatsächlich Ameisen in meiner Erde

Auf jedenfall DANKE für die Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Tierchen in meiner Bonsaierde..

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 10:55 Uhr  ·  #5
hallo

@Exotenfreak: das mit dem backpulver scheint heute nichtmehr zu funktionieren. liegt wohl an der veränderten zusammensetzung. früher war hirschhornsalz dabei - und das hat seine wirkung auf die ameisen. also wenn, dann hirschhornsalz versuchen.

kann es sein, dass dein bonsai läuse hat? die ameisen auf meinem balkon waren nämlich wegen der vielen läuse da. als die läuse weggeduscht waren, kamen auch die ameisen nichtmehr.

viel glück beim vertreiben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.