Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 19:15 Uhr  ·  #1
In meinem Balkonkasten wächst etwas, es ist sicher nicht von alleine dort hingekommen.
Aber es wächst wie "Unkraut" und wuchert alle anderen rundherum zu.
Es schmeckt nach "nix", die Blüten sind unscheinbar.
Das Etikett hab ich "aufgeräumt".
Wer hat eine Idee?
P1000923-1.JPG
P1000923-1.JPG (774.71 KB)
P1000923-1.JPG
Gesamteindruck
P1000919.JPG
P1000919.JPG (383.29 KB)
P1000919.JPG
diese Blüten sind geöffnet, sie bleiben so klein und grün
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 19:31 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 21:27 Uhr  ·  #3
Uff, und ich Trottel hab ein Blatt probiert
zum Glück nur ein kleines Stück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 21:34 Uhr  ·  #4
Lila, kostest du immer Pflanzen die du nicht kennst?
Also, wenn ich was nicht kenne, zerreibe ich das Blatt zwischen den Fingern und rieche mal ... und wenn ich es immer noch nicht schlauer bin, mach ich ein kleines Fotoshooting und frag ich hier bei Green nach.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 21:38 Uhr  ·  #5
Solanum hätte ich auch getippt, aber Solanum muricatum die Blattform ist anders oder?

Mal schimpf mit lila
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 22:20 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 22:22 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 23:47 Uhr  ·  #8
Solanum muricatum ist eine hinsichtlich Blattform, Blütenfarbe, sowie Fruchtform und Fruchtfarbe sehr vielgestaltige Pflanze. Die Blätter können je nach Typ/Sorte ganzrandig und auch gefiedert sein, wobei auch der Ernährungszustand der Pflanze darauf Einfluß hat.
Übrigens gibt es auch Vermutungen darüber, daß unsere Pepino eigentlich eine Hybride sein könnte, zumal Wildvorkommen dieser Pflanze nicht bekannt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pepino
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 09:25 Uhr  ·  #9
Ich schäme mich ja sooooo
Die Melonenbirne hab ich schon vermisst, wusste nicht mehr, wo ich die verbuddelt hatte.
Im Balkonkasten sollte eigentlich nur winterharte Pflanzen sein
oder einjährige mit schönen Blüten und\oder Kräuter zum Essen sein

Weil die Blüten eindeutig langweilig aussehen, dachte ich: das ist irgend ein Würzkraut!
Hab erst gerochen - nix .... dann ein KLEINES Stück probiert - nix.
Das nächste Mal frag ich erst euch, bestimmt, versprochen, ehrlich!
Ein Tusch auf alle schlauen HelferInnen!

Jetzt muss ich nur noch die ausdauernde Kresse Lepidium latifolium Hohentwiel finden
Hab bei Balkon UND Gärtchen den Überblick verloren.
Manchmal wünschte ich schon, ich wäre ordentlicher, aber das geht dann wieder vorbei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 18:57 Uhr  ·  #10
Hoffentlich werden die noch reif vor dem ersten Frost!
P1010100.JPG
P1010100.JPG (117.27 KB)
P1010100.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 20:59 Uhr  ·  #11
Hallo, willst du die etwa essen Oder was hast du damit vor

LG Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 21:39 Uhr  ·  #12
Das sieht mir aber ganz so aus, als würde das bis zur "Ess-Reife" noch ein Weilchen dauern...

Ich habe gerade eben meine einzige Pepino gegessen. Sie stand nicht perfekt sonnig, und wegen ihres Gewichts mußte ich sie schon vor einiger Zeit von der Pflanze abmachen, und im Haus nachreifen lassen - und genau so hat sie auch geschmeckt...

Eine einzige Frucht - wenn ich überlege, daß ich dafür letzten Winter 6 Pepino-Pflanzen überwintert habe......


Vielleicht habe ich ja Glück, und dieses Jahr holt die Pflanzen ein unerwarteter "Frühfrost".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 21:58 Uhr  ·  #13
@Scrooge, warum sollte es Dir anders gehn als mir? Ich hatte letztes Jahr eine einzige Frucht ... die reifte aber noch schön in der Spätsommersonne aus und schmeckte eigentlich ganz angenehm ... überwintert hab ich die Pflanze dann auch und heuer: nix, nada, nüschte ... vielleicht braucht die aber auch ein wenig länger, bis sie "groß" bzw. "alt" genug ist, richtig Früchte zu produzieren ...

und da fällt mir grad ein: Ich weiß gar net, WO im Garten sich die Pepino überhaupt versteckt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 09:47 Uhr  ·  #14
Solange es keinen Frost gibt, geb ich die Hoffnung nicht auf!!!
Es sind ca 10 Stück dran, in der heißen Zeit wurde aus den Blüten nix.
Allerdings knipse ich die neuen Blüten jetzt immer aus

Hallo, Rouge, so geht es mir auch immer wieder:
Ich hatte doch xy gekauft, wo hab ich die nur hingepflanzt??
...
Ach, Schade, die wird wohl eingegangen sein.
Dann irgendwann: Was iss'n DAS?
... im Forum fragen
... Antwort kriegen
Ach DA ist sie ja!
Und dann nehme ich mir vor, orderntlicher zu werden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 10:02 Uhr  ·  #15
wie drückt sich da schon Einstein aus... "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."

Das mit dem Beherrschen muss ich noch bißchen üben, aber ausreichend Chaos für's Training hab ich schon mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.