Sind das Eier?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 16:46 Uhr  ·  #16
juhu,

ich häng mich einfach mal hintenan

ich habe eben auf der unterseite eines tomatenblattes ebenfalls kleine eier entdeckt. würde auch gerne wissen, um welche eier es sich handelt. hatte vor einiger zeit dickmaulrüssler, weiße fliegen und blattläuse zu besuch auf meinem balkon, aber deren eier fallen durch ein anderes aussehen aus...

vielleicht jemand eine idee?

lg schnameisentigel
eier.JPG
eier.JPG (428.93 KB)
eier.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 16:50 Uhr  ·  #17
ich überlege schon seit einiger zeit, beide bilder sehen aus wie

blattwespen eier
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 17:04 Uhr  ·  #18
hallo rose,

wie kommst du denn auf blattwespen?
ich finde dazu dies hier:

"Die Weibchen ritzen mit ihrem sägeartigen Legebohrer die Haut der Blätter und legen in diese Wunden ihre Eier, welche durch Einsaugung des zufließenden Saftes schnell an Größe zunehmen." quelle: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=102303

die bilder die google ausspuckt kommen der obigen beschreibung ja nahe, aber nicht meinen eiern auf dem blatt. es ist weder eine verletzung o.ä. des blattes zu erkennen, noch eine "verdickung". ganz links am rand sieht es wohl so aus, als wenn dort bereits ein paar tiere geschlüpft sind, bekomme es leider nicht besser fotografiert, als auf meinem ersten bild dargestellt...

Lg schnameisentigel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 18:31 Uhr  ·  #19
@Gluggsmarie,

ich denke mal,Du kannst froh sein,das Du die Dinger los bist.
Hätten bestimmt nur Schaden angerichtet.

Bei mir hab ich von einer Edelgeranie 8 (!) Raupen abgesammelt,dementsprechend zerfressen sieht sie aus!!
Auch an meinem Hibi waren sie und haben Blätter bis zur Hälfte abgefressen,Schwarzäugige Susanne...total löchrig...!

Bei mir werden jetzt sämtliche Schmetterlinge verscheucht!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.