Sonnenbrand?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich glaube meine Orchis hab ich in einem anderen Thread schon vorgestellt (auf den ich übrigens keine Antworten bekommen hab!).
Als ich die weiße gekauft habe war bereits ein kleiner Teil des Blattes schwarz vertrocknet und ein anderes Blatt sieht aus wie angeknabbert. Bis jetzt hat sich an den Blättern jedoch nichts geändert.
Kann ich es also so lassen oder soll ich es entfernen?

Da sie jetzt bis auf eine Blüte verblüht ist hab ich einen Stängel schon runtergeschnitten, da sich dieser schon braun verfärbt hatte.
Aber jetzt wird er weiter braun obwohl ich alles was schon abgestorben war runtergeschnitten hab.
Soll ich bis zum nächsten Auge schneiden oder es so lassen?

LG Florella
IMG_4434.jpg
IMG_4434.jpg (113.69 KB)
IMG_4434.jpg
IMG_4433.jpg
IMG_4433.jpg (189.4 KB)
IMG_4433.jpg
IMG_4432.jpg
IMG_4432.jpg (161.05 KB)
IMG_4432.jpg
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 20:18 Uhr  ·  #2
Hi,

wenns Dich nicht stört, dann lass den Stengel so oder schneide nur das Braune weg.

Wegen dem Blatt, kann es sein dass die Pflanze zu naß gestanden hat/steht ?

Die Wurzeln die man sehen kann sehen ja nicht sonderlich gut aus, wie ist es denn mit dem Rest der Wurzeln, sind die besser?

LG
jK
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 07:40 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort
Also nass sind die Wurzeln nicht... ich tauche einmal in der Woche wenn das Substrat trocken ist.
Und bis auf ein paar obendrauf sind alle Wurzeln schon grün und fett.

Wegen dem Blatt: Die hab ich ja schon so gekauft... kann sein das die im Geschäft zu nass gestanden ist. Soll ich das so lassen?
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 10:55 Uhr  ·  #4
Klar kann die im Geschäft zu naß gestanden haben, Pflanzen werden leider in Geschäften selten optimal versorgt.

Wenn Dich das nicht stört würde ich das so lassen und beobachten, abmachen kannst Du das befallene Blatt immer noch.

LG
jK
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 10:55 Uhr  ·  #5
Hallo

So ich muss wieder mal nerven...
Die stängel werden jetzt beide braun... ich hab jetzt angst das die Pflanze eingeht...
Obwohl in der Mitte ein neuen Blatt wächst.

Ich habe jetzt außer den schon oben aufgeführten schäden noch einige gefunden und dokumentiert.


Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist und ob es schädlich ist, denn irgendwie geht es der Pflanze nicht gut.

Ist das auf dem letzten Foto ein Ei in den Wurzeln?
IMG_4794.jpg
IMG_4794.jpg (152.28 KB)
IMG_4794.jpg
IMG_4792.jpg
IMG_4792.jpg (178.12 KB)
IMG_4792.jpg
Neues Blatt sammt seltsamer "Bissstelle"
IMG_4791.jpg
IMG_4791.jpg (129.92 KB)
IMG_4791.jpg
IMG_4789.jpg
IMG_4789.jpg (199.56 KB)
IMG_4789.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.