Passiflora - doch welche Gattung??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben,

ich habe mich letztens über eine geschenkte Passiflora gefreut. Leider wusste die Schenkende nicht mehr, was das für eine Gattung war. Könnt ihr mir vielleicht anhand des Bildes sagen, welche Gattung das ist?

vielen Dank schonmal für die Antworten

Blütenmeer
Passionsblume.JPG
Passionsblume.JPG (35.92 KB)
Passionsblume.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 22:35 Uhr  ·  #2
coerulea ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 23:34 Uhr  ·  #3
Bin zwar leider noch kein Passispezialist, aber ich tippe mal auf eine Passiflora x violacea.
Mal sehen was die Profis dazu sagen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 23:54 Uhr  ·  #4
Hi Blütenmeer,

eine Expertin bin ich zwar auch nicht, aber eine P. caerulea ist das definitiv nicht.
Ich tippe genau wie Curlysue auf eine Passiflora violacea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 08:53 Uhr  ·  #5
Hallo Blütenmeer,

bin kein Passispezi ......aber: Momentan wird die Passiflora `Victoria´ in verschiedenen Läden angeboten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 10:08 Uhr  ·  #6
Ich habe gehört - weiß aber absolut nicht, ob das stimmt - die P. victoria ist die P. x violacea.
P. victoria wäre der Verkaufsname für P. x vilolacea, so wie die Musa dwarf cavendish oft als Musa Bananarama verkauft wird.

Aber wie gesagt - keine Ahnung, ob da was dran ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 11:06 Uhr  ·  #7
Huhu Jule35,

das kann sein , wie gesagt bin kein Spezi Würd mich aber auch interessieren, ob das stimmt. Ich hab mir nämlich eine Passi `Victoria´ vor kurzem gegönnt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 11:17 Uhr  ·  #8
Hey
bei der Gattung kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen, die Gattung ist auf jeden Fall Passiflora (Sorry, nicht böse sein) , nur mit der Art kann ich dir auch nicht helfen, da es sehr viele davon gibt und ich auch nicht so bei den Passis bewandert bin. Wo hast du die denn gekauft? War kein Etikett an der Pflanze? Normalerweise ist immer eins dabei. Ich hoffe für dich, dass du die Art rausbekommst.
MFG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 11:19 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 11:35 Uhr  ·  #10
Sorry Mara wenn ich kurz Finger heben muß . Aber Jule35 hat schon recht. P. 'Victoria' ist ein Synonym von P. x violacea.
Zumindest steht das so im Buch " Passiflora - Passionsflowers of the World"

Teilweise wird sie auch als Sorte der P. x violacea, unter dem Namen P. x violacea 'Victoria' geführt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 11:55 Uhr  ·  #11
Halt Stopp!
Die "Victoria" ist eine P. x violacea, schon dieselbe Kreuzung, nämlich P. racemosa x P. caerulea, aber es kam dabei eine andere Mutation heraus. Deswegen auch der Name "Victoria".
Eine normale P. x violacea sieht aber anders aus, als eine P. x violacea "Victoria".
Außerdem gibt es ja auch noch P. x violacea "Atropurpurea" und diverse andere "Mutationen", die bei der Kreuzung herausgekommen sind.
Es ist also kein Synonym, sondern ein eigener Name für eine Passi, die aus dieser entsprechenden Kreuzung hervorgegangen ist.
Da sollte man ganz genau trennen- ist aber auch recht unübersichtlich.
Bei den meisten Bildern, die im Internet kursieren, werden die beiden auch immer falsch benannt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 12:01 Uhr  ·  #12
Aha .......also eine Mutation, welche einen eigenen Namen erhalten hat Danke für die Erklärung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 12:12 Uhr  ·  #13
Ich habe mich bei dieser Aussage auf das genannte Buch von Thorsten Ulmer & John M. Dougal bezogen.
Dort steht sie als eins der Synonyme der P. x violacea aufgelistet.
P. x violacea 'Atropurpurea' und P. x violacea 'Atrorubens' werden jedoch getrennt genannt.

(Zum Nachlesen für alle die das Buch haben: Seite 400 )
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 12:36 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora - doch welche Gattung??

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:29 Uhr  ·  #15
vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt die Bilder mit meiner Blüte verglichen und ich glaube, dass meine Passi eine x violacea ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.